WDR-Lokalzeit zum Thema Schlägerei auf Abiball in Borken

Ein trauriges Ende nahm der Abiball der 79  Schermbecker Gesamtschülerinnen/Schüler Samstagnacht im Vennehof Borken.
Wie der Pressesprecher der Polizei Borken Dieter Hoffmann gegenüber dem WDR berichtet, seien in der Schlägerei beim Abiball der Schermbecker Gesamtschüler keine Schüler der Schule verwickelt gewesen.
Es handelte sich um eine 30-köpfige Horde Jugendlicher aus Schermbeck und Dorsten, die sich gezielt auf dem Weg nach Borken zum Abiball der Schermbecker Schüler machten.Gegen 2 Uhr fing der Streit an

Da es in Schermbeck keinen so großen Saal zum Feiern gibt,  feierten die Gesamtschüler ihre Abifeier im Borkener Vennehof.

Nachdem die Abiturienten ihre Zeugnisse erhalten haben und unter anderem Bürgermeister Rexforth eine Rede hielt, wurde  im Anschluss für die rund 500 Besucher das Essen serviert, mit anschließendem Bühnenprogramm. Gemeinsam wurde fröhlich bis tief in die Nacht hinein gefeiert.

Gegen 2 Uhr plötzlich fingen zwei junge Männer einen Streit an. Allerdings sollen diese nicht zu den geladenen Gäste gehört haben. Die anfänglich verbale Auseinandersetzung endete in einer Schlägerei außerhalb des Saales, wo sich im Verlauf immer mehr Personen einmischten.

Fakt ist, dass drei Schläger im Alter von 18, 20 und 23 Jahre in Gewahrsam genommen wurden. Einer kommen aus Schermbeck, zwei aus Dorsten. Noch nicht geklärt ist, ob es sich zu 100 Prozent bei den Randalierer um ehemalige Gesamtschüler handelt. Angeblich sei nur ein Ehemaliger zu der Party geladen gewesen.

Lokalzeit Münsterland
Mehr dazu siehe unter www.Lokalzeit Münsterland .de vom 04.07.2016

Quelle: WDR Lokalzeit Münsterland/Petra Bosse