Warn-Apps – Kreis Wesel ist online

Die bekannten Warn-Apps NINA und BIWAPP* werden nun über MoWas, das Modulare Warnsystem, auch mit kreisspezifischen Informationen versehen.

Über die Apps veröffentlicht die Kreisleitstelle Wesel wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen, wie zum Beispiel einen Großbrand, Hochwasser, den Ausfall der Stromversorgung oder Gefahrstoffausbreitung für das Kreisgebiet. Außerdem liefern sie allgemeine Notfalltipps und Verhaltenshinweise, die dabei helfen, sich auf mögliche Gefahren vorzubereiten. Das dient sowohl dem Selbstschutz, als auch dem Schutz der Mitmenschen.

Darüber hinaus erhalten die Nutzer der Apps allgemeine Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes.

Wie andere herkömmliche Apps sind auch die Warn-Apps im App-Store oder Playstore von mobilen Endgeräten zu finden und kostenlos herunterzuladen. Auf den jeweiligen Internetseiten gibt es Erläuterungen zu Funktionen und Umgang mit den Apps:

https://www.bbk.bund.de/DE/NINA/Warn-App_NINA_node.html

https://www.biwapp.de

*NINA: Notfall-Informations- und Nachrichten-App, BIWAPP: BÜRGER INFO & WARN APP

Vorheriger ArtikelGartroper Edgar Enninghorst belegte den ersten Platz
Nächster ArtikelU16 und Zweite Mannschaft gewinnen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.