Vortrommeln in Schermbeck – Auch in 2018 wird in Schermbeck wieder vorgetrommelt.
Für die Kilian Schützengilde Schermbeck v. 1602 e.V. sind dieses Jahr wieder die Vortrommler unterwegs und wollen den alten Brauch der Spartrommel fortführen.
Wie in den letzten Jahren auch, wird vier Wochen vor dem großen Volks- und Heimatfest wieder die Vorfreude geweckt und zur Sparsamkeit angehalten, damit das Volksfest ausgiebig gefeiert werden kann.
Vier Sonntage
An den vier Sonntagen vor Kilian werden die Vortrommler rechts und links der Mittelstraße durch die Gemeinde ziehen. Namen: Michael Beltermann, Sven und Philip Nuyken, Marc; André und Florian Anschütz, Michael Nissing, Bernd Holtmann sowie Thomas Wittwer.
Der im letzten Jahr veränderte Ablauf in der Festfolge im Königreich am Mühlenteich hat sich bewährt und so feiern wir unser beliebtes Volks- und Heimatfest von Freitag dem 13. Juli bis Montag dem 16. Juli 2018.
Dieses Jahr ist wieder ein Weltmeisterschaftsjahr und so beginnt die Vortrommelsaison am ersten Spieltag der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Diesem Umstand Rechnung tragend, beginnen die Vortrommler im Anschluss an die Übertragung ihre Runde, startend wie immer in der Schermbecker Mitte.
Gern sind die Vortrommler dabei, wenn die Kilianfahnen hochgespielt werden sollen. Schon traditionell wird die erste Fahne gleich am ersten Sonntag beim Ehrenschützen Bernd Verwaayen hochgespielt.