Vortrag für Eltern: „Wie viel „Nein“ muss sein?“

Welche Grenzen brauchen Kinder und wie setzt man sie durch? Eltern sind häufig verunsichert und fragen sich, warum Kinder nicht auf das hören, was man ihnen sagt. Sie geben Widerworte, räumen nicht auf und wollen nicht ins Bett.

 Grenzen stellen eine sinnvolle Orientierungsmöglichkeit für Kinder dar. Die Erziehung gelingt am besten, wenn außer Grenzen auch ausreichend Zuwendung, Zeit und Liebe eingebracht werden.

 Grenzen zu setzen erfordert aber auch und vor allem Klarheit und Standfestigkeit der Eltern. Eltern erleben bei der Frage des Umgangs mit Grenzen, wie komplex Erziehung ist, wie vielfältig der Alltag mit Kindern ist und wie sehr Eltern letztendlich als Personen gefordert werden.

Die Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder des Kreises Wesel in Xanten lädt dazu zu einem Vortrag am Mittwoch, 4. Juni 2014, von 9.30 bis 11.00 Uhr ein.

 Die Veranstaltung findet unter Leitung von Mechthild Holtkamp (Dipl.-Sozialarbeiterin und Mediatorin) und Kathrin Kauf (Dipl.-Sozialarbeiterin) in den Räumen der Beratungsstelle, Sonsbecker Str. 27, statt.

 Anmeldungen unter Telefonnummer 02801 / 77 33 90. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Vorheriger ArtikelRagnar Buddenkotte ist König in Bricht
Nächster ArtikelPolizei sucht Eigentümer eines Fahrrades
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.