Vortrag: Energetisch sanieren – aber wie?

In einem kostenlosen Online-Vortrag am 8. Februar möchten die Ausbau-Initiative Solarmetropole Ruhr und die Verbraucherzentrale NRW über Kernthemen der energetischen Sanierung informieren.

Immer mehr Hausbesitzer überlegen, welche Investitionen im eigenen Haus sinnvoll sind. Dahinter stecken meist langfristige Erwartungen: Sind mein Haus und mein Garten auch im Alter komfortabel und sicher nutzbar? Lässt sich mein Haus energetisch optimieren? Lohnt sich ein Umbau finanziell oder ist ein Verkauf die richtige Option für mich?

Die Herangehensweisen, um das eigene Zuhause den zukünftigen Bedingungen anzupassen, sind dabei sehr unterschiedlich.

Fragen sind erwünscht

In einem Online-Vortrag unter dem Titel „Modernisieren oder verkaufen – ein Blick in die Zukunft“ informiert Dipl. Ing. Hermann-Josef Schäfer über Fragen zur energetischen Sanierung von Bestandsgebäuden. Er nimmt dabei die Beurteilung vorhandener Schwachstellen, die Erneuerung unterschiedlicher Bauteile und auch das Thema Fördermittel in den Blick. Fragen aus dem Teilnehmerkreis sind dabei ausdrücklich erwünscht.

Themen des Vortrages

• Wie identifiziere ich bauliche Schwachstellen?
• Wie plane ich generationengerecht?
• 1. Schwerpunkt: Hauseingang, Bad, Fenster, Balkon + Terrasse und Übergänge
• 2. Schwerpunkt: Heizung, Elektronik + Beleuchtung
• Lohnt es sich? Für den Geldbeutel? Für die Umwelt?

Der Vortrag richtet sich vor allem an Eigentümer von sanierungsbedürftigen Ein- und Zweifamilienhäusern. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Der Vortrag findet am Dienstag, 8. Februar 2022, von 18 bis 20 Uhr per Onlinekonferenz mit dem Programm „Zoom“ statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung

Hier geht es direkt zur Anmeldung