Vorläufige Absage der Jägerprüfung 2020

Die Pressestelle des Kreises Wesel teilt mit:
Mit Erlass vom 15. März 2020 hat das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen verfügt, weitere kontaktreduzierende Maßnahmen zur Beeinflussung der Ausbreitungsdynamik des Coronavirus zu ergreifen und Infektionsketten zu unterbrechen. Dies ist vor dem Hintergrund drastisch steigender Infektionszahlen in den vergangenen Tagen und der weiterhin dynamischen Entwicklung der Infektionen erforderlich.

Davon ist auch der Vorbereitungslehrgang für die Jägerprüfung 2020 zumindest zunächst betroffen. Am Donnerstag, 23. Januar 2020, wurden die Termine der Jägerprüfung für das Jahr 2020 verkündet. Die oberste Jagdbehörde hat am Montag, 16. März 2020, per Erlass den Termin für die landesweite schriftliche Jägerprüfung am 20.04.2020 abgesagt. Dementsprechend entfallen für den Moment auch die Schieß- und die mündlich-praktische Prüfung. Eine neue Terminierung aller Prüfungsteile wird bekanntgegeben, sobald die oberste Jagdbehörde einen Nachholtermin für die Durchführung der schriftlichen Jägerprüfung mitgeteilt hat.

Seit dem 15.03.2020 werden nahezu alle Freizeit-, Sport-, Unterhaltungs- und Bildungsangebote im Land eingestellt. Ab Dienstag, 17. März 2020, sind Zusammenkünfte in Sportvereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich nicht mehr gestattet.

Anja Schulte

Vorheriger ArtikelMiteinander Licht entzünden und ein Zeichen setzen
Nächster ArtikelEinbau der Identifikations-Chips in die Restmüll- und Biotonnen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.