Vorerst keine Erstimpfungen im Impfzentrum Wesel

Priorisierung für die Corona-Schutzimpfung ist aufgehoben ist – Mangel an verfügbarem Impfstoff

Obwohl die Priorisierung aufgehoben ist, wird es zu diesem Zeitpunkt auch im Kreis Wesel nicht möglich sein, Termine zur Erstimpfung im Impfzentrum und am Standort Moers zu vereinbaren.

Kreis Wesel (pd). Grund hierfür ist der Mangel an verfügbarem Impfstoff und eine fehlende Zuweisung von zusätzlichen Impfdosen durch das Land Nordrhein-Westfalen. Nach Vorgabe des Landes NRW dürfen die Impfzentren kurzfristig gelieferte Impfstoffmengen und übrig gebliebene Impfdosen ausschließlich für anstehende Zweitimpfungen verwenden, sofern nicht bereits Termine zur Erstimpfung für diesen Zeitraum vereinbart worden sind.

Strikte Landesvorgaben

Krisenstabsleiter Dr. Lars Rentmeister: „Die Aufhebung der Impfpriorisierung weckt bei den Menschen eine große Hoffnung auf ein zeitnahes Impfangebot. Durch die strikten Landesvorgaben können wie diese leider vorerst noch nicht erfüllen.“

Das gilt auch für diejenigen, die trotz erfolgreichem Priorisierungsantrag und bereits erhaltenem Impfangebot noch keinen konkreten Termin vereinbart haben. Vormerkungen bei Haus- bzw. Fachärzten sind weiterhin möglich.

Aktuell ist noch nicht klar, wann wieder Terminbuchungen zur Erstimpfung im Impfzentrum Wesel und am Impfstandort Moers möglich sein werden. Dies ist abhängig davon, wann das Land weitere Impfstofflieferungen für Erstimpfungen ankündigt. Der Kreis Wesel wird informieren, sobald es neue Erkenntnisse gibt. Den Menschen, die krankheitsbedingt höher priorisiert wurden, kann der Kreis Wesel auch erst dann ein erneutes Impfangebot unterbreiten.

Weitere Informationen zum Thema gibt es in der Pressemitteilung des MAGS unter
https://www.mags.nrw/pressemitteilung/aufhebung-der-priorisierung-am-7-juni-bis-mindestens-mitte-juni-nur-zweitimpfungen.

Vorheriger Artikel#21 Schützen hoffen auf 2022: Ralf Daunheimer
Nächster ArtikelSelecao Sport & More in Schermbeck wieder geöffnet
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.