Voerde zeigt am Samstag Flagge auf dem Rathausplatz

Gemeinsame Presserklärung zur Veranstaltung „Voerde zeigt Flagge“

Für unsere Demokratische Gesellschaft in Voerde

Kundgebung am Samstag (7. März) auf dem Voerder Rathausplatz

Alle Demokraten unserer Stadt sind an diesem Samstag aufgerufen, öffentlich gegen Hetze und Gewalt in unserer Gesellschaft einzutreten. Die Einlader wollen ein klares Zeichen setzen, dass in Voerde kein Platz ist für Extremisten am linken und rechten Rand des gesellschaftlichen und politischen Spektrums. Gewalt, auch verbale Gewalt, Diffamierungen und Beleidigungen dürfen nicht zum Mittel der politischen Auseinandersetzung werden. Auf der Straße nicht und in den sozialen Netzwerken auch nicht.

Als Demokraten setzen wir uns für unsere Meinung ein, aber immer mit Worten und immer mit Anstand und Respekt. Diskriminierung, Ausgrenzung und Hass dürfen in Voerde keinen Platz haben. Menschen aller Glaubensrichtungen müssen sich in diesem Land und in unserer Stadt Voerde sicher und wohlfühlen.

Die Parteien, Wählergruppen und Einzelvertreter des Voerder Stadtrats laden daher alle Bürgerinnen und Bürger an diesem Samstag um 11 Uhr auf dem Rathausplatz ein, gemeinsam Flagge zu zeigen und für unsere demokratische Gesellschaft in Voerde öffentlich einzutreten.

Die Moderation der Veranstaltung wird Heiko Dringenberg, ehemaliger Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Götterswickerhamm, übernehmen.

Neben Bürgermeister Dirk Haarmann werden auch die ehemaligen Bürgermeister Dr. Ulrich Krüger und Leonhard Spitzer, Michael von Meerbeck als Sprecher des Bündnisses für Demokratie und Toleranz im Kreis Wesel, die evangelische und katholische Kirchen sowie die muslimische Gemeinde und ein Vertreter des Deutschen Gewerkschaftsbundes erwartet.

SPD Voerde, CDU Voerde, Die Grünen Voerde, Wählergemeinschaft Voerde,

FDP Voerde, H.P. Bergmann

Auch der Schermbecker Bürgermeister Mike Rexforth hat den Voerder Bürgern Unterstützung zugesagt. Er wird nicht nur selbst nach Voerde fahren, sondern hat in der letzten Sitzung des Schermbeckler Bau- und Liegenschaftsausschusses für die Teilnahme an der Voerder Veranstaltung geworben. Den Wunsch weiterer Politiker, diese Mail zur Teilung weiterzuempfehlen, geben wir gerne an unsere Leser weiter.

Vorheriger Artikel19. März: kfd lädt zu einem Vortrag ein
Nächster ArtikelFarbschmierereien an der Gesamtschule
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.