Vizepräsident siegt erneut beim Preisschießen des St. Johann

Auf dem Schießstand des KKS Brünen richtete der Schützenverein St. Johann Brünen sein diesjähriges Preisschießen aus. Insgesamt 54 Schützen beteiligten sich am Wettbewerb. Geschossen wurde mit dem Luftgewehr auf eine 10er-Ringscheibe.

Im Kampf um den Tagessieg wiederholte Vizepräsident Jochen Peerenboom mit der Maximalringzahl von 30 seinen Vorjahressieg. Stechschießen waren erforderlich, um die Gewinner der Kompaniepreise zu ermitteln.

Dabei kam es bei der 1. Kompanie zum Duell zwischen dem Sieger Ehrenpräsident Rolf Brögeler und seinem Sohn Roman, die zuvor je 29 Ringe erzielt hatten. Ebenfalls im Stechen nach je 29 Ringen im Wettbewerb setzte sich Uwe Lenkeit in der 2. Kompanie gegen Ulrich Brücker durch. Hauchdünn ging es zu im Duell zwischen den beiden Kompanien um den Bataillonspreis. Gewertet wurden die Ergebnisse der besten 10 Schützen. Die 1. Kompanie siegte mit 283:281 Ringen gegen die 2. Kompanie.

Bei den weiteren Ergebnissen wurden die besten Schützen in drei Altersklassen geehrt. Die Gewinner sind:

Schützen ab 65 Jahre: 1. Johann Rütter, 2. Karl-Heinz Brendjes, 3. Edmund Peerenboom.

Schützen 50 bis 64 Jahre: 1. Ulrich Brücker, 2. Manfred Joormann, 3. Karl-Heinz Wendorf

Schützen bis 50 Jahre: 1. Roman Brögeler, 2. Maik Lenkeit, 3. Frank Rittmann

Die Siegerehrung in Anwesenheit von König Manfred Brendjes und seinen Königsknechten Heinz Eimers und Volker Elsermann nutzte Präsident Dirk Holsteg, um sich bei den Sponsoren – in erster Linie Brüner Handwerks-, Handels- und Dienstleistungsbetriebe – für die Bereitstellung vieler wertvoller Sachpreise zu bedanken, unter denen die Schützen in der Reihenfolge ihrer Plazierung auswählen durften.

Erwin Ufermann    –    Schriftführer des Schützenvereins St. Johann Brünen von 1608 e.V.

 

Vorheriger ArtikelBezirkspokal 2017 geht an den WSV -Schermbeck I
Nächster ArtikelSchermbecker Fotoalbum (1992)
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.