Vier neue Bänke am Kanal in Östrich

Vier neue neue Bänke für Menschen, die in aller Ruhe den Ausblick auf den Kanal genießen möchten

Am 17. August trafen sich Vertreterinnen und Vertreter des Stadtteilkonferenz-Vorbereitungsteams, Kerstin Rengers und Andreas Fuest von der Stadt Dorsten und Spender zur offiziellen Einweihung von vier neuen Bänken entlang des Kanals in Östrich. Treffpunkt war die Bank, die gegenüber dem Biergarten „Anne Bänke“ aufgestellt wurde.

Zwei Bänke auf jeder Seite des Kanals

Dass die Östricher Trommel-Combo bei der Veranstaltung für tolle Stimmung sorgte, kam nicht von ungefähr. Immerhin vergingen von der Idee bis zum feierlichen Abschluss der Aktion rund 18 Monate. In dieser Zeit „trommelten“ alle Beteiligten, um die anfallenden Kosten decken zu können.

Rund 600 € hat jede Bank gekostet. Dazu kommen noch einmal 60 € für die daneben angebrachten Müllbehälter. Zwei Bänke wurden auf der Südseite, zwei auf der Nordseite des Kanals montiert. Die Stadt Dorsten übernahm die Aufstellung. Rund 25 % der Summe wurden aus Eigenmitteln aufgebracht. Dazu kamen Spenden des Bürgerschützenvereins Gahlen und von Frau Scholten sowie einer weiteren Östricherin, die zwar nicht genannt werden möchte, aber die Kosten für eine komplette Erinnerungsbank übernommen hat.

Bankeinweihung-Kanal-Dorsten
Die gemeinsame Arbeit hat sich gelohnt. Foto: Ralf Meyer

EON und die Wasserschifffahrtsbehörde mussten okay geben

Die für jede Bank individuell angefertigten Tafeln sollen neben der Möglichkeit, sich während eines Spaziergangs oder einer Radtour zu entspannen, auch die Erinnerungskultur fördern. Mittlerweile laufen Gespräche mit dem Bürgerforum Gahlen, um die Aufstellung weiterer Bänke am Kanal zu realisieren. Bevor die Bänke in Östrich installiert werden konnten, mussten übrigens zunächst EON und die Wasserschifffahrtsbehörde ihr O.K. geben.

Da am Kanal auch Erdölleitungen verlegt sind, musste erst geklärt werden, ob an den ausgewählten Stellen problemlos die notwendigen Erdarbeiten für die sichere Montage der Bänke durchgeführt werden konnte. Glücklicherweise gab es keine Bedenken, denn eines ist schon jetzt klar: Die Bänke werden von vielen Menschen gerne genutzt, um in aller Ruhe den Ausblick auf den Kanal zu genießen.

Weitere Termine in Östrich und Gahlen unter: www.gahlen-oestrich.de finden.