Viel Engagement für den Heimatort Dämmerwald

Bernhard Mümken wird heute 91 Jahre alt.

Zu den wenigen der 230 Bewohner des zweitkleinsten Schermbecker Ortsteils Dämmerwald, die den Start ins zehnte Lebensjahrzehnt geschafft haben, gehört auch Bernhard Mümken, der am Sonntag 91 Jahre alt wird.

Zu den ersten Gratulanten gehören neben Ehefrau Gisela die drei Kinder Heinz-Bernd, Ulla und Maria sowie sechs Enkelkinder.

Der Dämmerwalder Bernhard Mümken wird am Sonntag 91 Jahre alt. Foto: Helmut Scheffler

Der gebürtige Dämmerwalder wuchs im Kreise von vier Geschwistern auf dem elterlichen Hof auf. Den Weg zur Marienthaler Volksschule musste Bernhard Mümken zu Fuß zurücklegen.

Der größte Teil der Schulzeit wurde vom Zweiten Weltkrieg begleitet, dessen nahendes Ende der Jubilar in der Karwoche des Jahres 1945 in der Heimat miterlebte. Die Tage, in denen die deutschen Soldaten sich zurückzogen und die Alliierten nach der Rheinüberquerung auch durch Dämmerwald in Richtung Erle zogen, hat Bernhard Mümken bis heute nicht vergessen.

Bernhard-Mümken-wird-91-Jahre
Foto: Helmut Scheffler

Besuch der Landwirtschaftsschule in Brünen

Nach der Entlassung aus der Volksschule und dem einjährigen erfolgreichen Besuch der Landwirtschaftsschule in Brünen kehrte Bernhard Mümken in den elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb zurück, den er später als ältester Sohn übernahm. Nach der Hochzeit mit der Ramsdorferin Gisela Föcking in der Marienthaler Klosterkirche im Mai 1961 bewirtschaftete das Ehepaar seinen 25 Hektar großen Milchvieh- und Schweinebetrieb. Die Felder wurden noch mit Pferdekraft bearbeitet und das Melken der Kühe fand noch auf der Weide statt.

Gleich in mehrfacher Weise hat Bernhard Mümken ehrenamtliches Engagement für seinen Heimatort bewiesen. Als Nachfolger seines Vaters Bernhard hat er zwischen 1967 und 1989 die Aufgaben des Ortslandwirts übernommen.

Kirchvorstand der Marienthaler Kirchengemeinde

In die Zeit seiner Zugehörigkeit zum Kirchvorstand der Marienthaler Kirchengemeinde St. Mariä-Himmelfahrt fielen neben regelmäßigen Kontakten zum Bistum Münster die Neugestaltung des Kirchen-Vorplatzes, die Änderung des Altarraumes und die Schaffung eines Pfarrheims im Gebäude der ehemaligen Marienthaler Schule. In Marienthal gehörte Bernhard Mümken auch zum Vorstand der Molkerei.

Als Jäger hat Bernhard Mümken viel Zeit für die Hege und Pflege des heimischen Wildbestandes investiert.

Schützengemeinschaft Dämmerwald

In der 52-jährigen Geschichte der Schützengemeinschaft Dämmerwald hat Bernd Mümken zahlreiche Spuren hinterlassen. Acht Jahre nach der Gründung der Schützengemeinschaft im Jahre 1968 in der Gaststätte Olbing feierten die Dämmerwalder zum ersten Mal ihr Schützenfest in Mümkens Scheune. Die Schützenfete kam so gut an, dass sie seither jährlich am selben Ort wiederholt wird. 1982 wurde im Mümkensbusch am Hogefeldsweg eine feststehende Vogelstange errichtet. Seit 1984 wird jährlich an der Vogelstange vom letztjährigen Königspaar ein Baum gepflanzt.

Nur allzu gerne hätte Bernhard Mümken sich in der Liste der Dämmerwalder Schützenkönige verewigt, aber immer wieder holte ein anderer Schütze den Vogel von der Stange. Dass seine Frau und seine drei Kinder inzwischen als Königin oder König an der Regentschaft im Dämmerwalder Königreich beteiligt waren, freut Bernhard Mümken umso mehr. H.Scheffler

Vorheriger ArtikelErneut riss der Wolf in Dinslaken zwei Kamerunschafe
Nächster ArtikelKein Amateurfußball bis Ende März in Westfalen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.