Viel Arbeit für die Schermbecker Feuerwehr

Der Brand war schnell gelöscht. Foto: Feuerwehr

Vom Fehlalarm bis zum Brand: Am 8. Februar wurde es den Floriansjüngern aus Altschermbeck und Schermbeck bei gleich drei Einsätzen nicht langweilig.

Los ging es um 9.04 Uhr. Der Löschzug Altschermbeck wurde zur Schloßstraße alarmiert, wo ein Passant eine angeblich qualmende Mülltonne gemeldet hatte. Bei Ankunft der Feuerwehr war davon allerdings nichts zu sehen, so dass der Einsatz nach zehn Minuten auch schon wieder vorbei war.

Ein fallender Ast hatte eine Telefonleitung niedergerissen. Foto: Feuerwehr

Nachmittags um 16.51 Uhr folgte dann der zweite Einsatz für den Löschzug Altschermbeck. Dieses Mal hatte ein Sturm ein Ast auf eine Telefonleitung am Huxelweg geworfen. Die Feuerwehr sicherte den Bereich und entfernte das Holz. Nach einem Gespräch mit der Polizei sagte der örtliche Landwirt zu, die Telefonleitung eigenständig wieder herzustellen. Für die Feuerwehr endete der Einsatz um 17.37 Uhr.

Die Pause war aber nicht von langer Dauer. Schon um 17.41 Uhr wurden die Löschzüge Schermbeck und Altschermbeck zum Rüster Weg alarmiert. Hier war Rauch gemeldet worden, und tatsächlich brannte Abfall auf einem Grünstreifen. Der Müll war schnell abgelöscht und wurde dann von einem Landwirt entfernt. Für die Feuerwehr endete der Einsatz um 18.06 Uhr.

Brennender Abfall am Rüster Weg. Foto: Feuerwehr