Müllbrand und Waldrettung: Viel zu tun für die Feuerwehr

Am vergangenen Donnerstag (27. Januar) kam bei der Schermbecker Feuerwehr keine Langeweile auf: Neben einem Löscheinsatz mussten die Floriansjünger auch noch in den Wald ausrücken.

Los ging es für den Löschzug Schermbeck bereits um 6.37 Uhr. An der Straße „Landwehr“ qualmte es gehörig, so dass Zeugen die Feuerwehr alarmiert hatten. Vor Ort fanden die Wehrleute zum Glück nur einen brennenden Müllcontainer vor. Unter Atemschutz rückte die Feuerwehr dem Brand zu Leibe, und schon um 7.05 Uhr war das Feuer gelöscht.

Der Containerbrand war schnell gelöscht. Foto: Feuerwehr

Bereits kurz nach der Mittagszeit mussten die Feuerwehrleute wieder ausrücken. Dieses Mal hatte der Rettungsdienst um Hilfe gebeten: An der Straße „Zum Brand“ musste ein Patient aus dem Wald transportiert werden. Die Helfer verließen die Wache etwa gegen 14 Uhr und bereits nach 20 Minuten war der Patient sicher in das Rettungsfahrzeug verbracht und der Einsatz beendet worden.

Ein Patient musste aus dem Wald gerettet werden. Foto: Feuerwehr