Versorgungslücke bei Altenpflegeausbildung schließen

Im Juni teilte die Verwaltung dem Kreissozialausschuss mit, dass im Fachseminar für Altenpflege in Kamp-Lintfort derzeit in 8 Kursen für 3 Ausbildungsjahrgänge 186 SchülerInnen ausgebildet werden. Für den Ausbildungszeitraum 2013/2016 lagen bis dahin 48 weitere Anmeldungen vor. Eine Ausweitung der Ausbildung durch größere Klassen oder durch die Einrichtung eines zusätzlichen Kurses, so die Aussage der Kreisverwaltung, würde zu keiner weiteren Landesförderung führen.

Dies hat die Grüne Fraktion im Kreistag zum Anlass genommen und einen Brief an die zuständige Grüne Landesministerin Barbara Steffens geschrieben. Wissen wollten die Grünen vor Ort vor allem, welche Möglichkeiten einer ergänzenden Landesförderung von SchülerInnen bestehen.

In ihrem Antwortschreiben hatte die Ministerin eine gute Botschaft für den Kreis Wesel: Für einen 9. Kurs in der Altenpflegeausbildung kann die Landesförderung beantragt werden. Dies würde eine jährliche Förderung von 84.000 Euro bedeuten, wie die Kreisverwaltung in ihrer Vorlage für den kommenden Sozialausschuss mitteilt.

Christian Drummer, Grünes Mitglied im Kreissozialausschuss: „Der demografische Wandel bringt es mit sich, dass die Nachfrage nach Pflegeleistungen steigen wird. Dem muss sich die Ausbildung der Fachkräfte

anpassen. Schließlich geht es hier um sichere zukünftige Arbeitsplätze in der Region. Daher ist es erfreulich, dass uns die Landesministerin bei der Schaffung eines weiteren Kurses unterstützt.“

 Mitgeteilt vom Fraktionssprecher Hubert Kück (Foto)

Vorheriger ArtikelMittelveranstaltung des Künstlerkreises
Nächster ArtikelRauchmelder- und Mitmachtag bei der Feuerwehr Schermbeck
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.