Verlorenes Jahr des SV Schermbeck im Rückblick

Jahreshauptversammlung der Abt. Leichtathletik des SV Schermbeck e. V. 1912

Das Jahr 2020 hat für die Leichtathletik-Abteilung des SV Schermbeck eigentlich gar nicht stattgefunden. Die Corona-Pandemie machte einen dicken Strich durch den Veranstaltungskalender.

Vorstand SV Schermbeck

An einen regulären Wettkampfbetrieb war gar nicht zu denken. Selbst das Training fiel lange Zeit flach. Vor allem die Jugendlichen ab 15 Jahre trafen die Maßnahmen hart. So das Fazit der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Leichtathletik-Abteilung des SV Schermbeck.

  • Tolle Bilanz bei den Sportabzeichen
  • Adventsaktion war voller Erfolg
  • 2020, das Jahr der Absagen
  • Vorstand wiedergewählt
  • Halbmarathon fällt auch 2021 aus

Jede Menge Auszeichnungen

Aufgrund der Vielzahl an verliehenen Sportabzeichen vor Beginn der Jahreshauptversammlung begann die Sitzung etwas später als geplant. Natürlich hatte das Geschehen auf der Platzanlage Vorrang. Die Ausgezeichneten hatten ganz erstaunliches geleistet. Mit 50-mal Gold waren die Kinderabteilungen die großen Abräumer. Dazu gab es 25-mal Silber und 15-mal Bronze. Doch auch die Bilanz der Erwachsenen kann sich sehen lassen. 39-mal konnte Bürgermeister Mike Rexforth das Goldene Sportabzeichen überreichen. Dazu gab es 8-mal Silber. Ehrungen gab es auch bei der anschließenden Jahreshauptversammlung. Sascha Edel erhielt für 15 Jahre Mitgliedschaft und 10 Jahre Zugehörigkeit zur Volleyball-Seniorenmannschaft die Silberne Ehrennadel. Auch für Carsten Klein-Bösing gab’s Silber. Die Sportler gingen diesmal leer aus, da die Wettkämpfe 2020 ausfallen mussten. Dafür darf der Verein ebenso stolz auf seine engagierten Übungsleiterinnen und Übungsleiter wie auf die besonders langen Mitgliedschaften sein. Ganz vorn dabei sind mit 30 Jahren Dieter Kettler, Helmut Seyer und Karl-Dietrich Warich, Peter Franken und Rainer Hamich kommen auf 35 Jahre, und Karl-Heinz Konow bringt es sogar auf 45 Jahre.

Sportabzeichen SV Schermbeck
Die Ehrung für das Sportabzeichen fand auf der Platzanlage statt. Foto: Ralf Meier

Der Vorstand zieht Bilanz

Im Anschluss stellten die Mitglieder des Abteilungsvorstands um die Abteilungsleiterin Kirsten Klein-Bösing in Einzelberichten die Aktivitäten im Corona-Jahr vor. Obwohl das Wettkampf- und Trainingsgeschehen stark gelitten hat, fiel die Bilanz unter dem Strich dennoch positiv aus. Der Verein ist in Schermbeck eine feste Größe und so schnell nicht unterzukriegen. Auch wenn der Halbmarathon in diesem Jahr noch einmal ausfallen muss, nimmt das Vereinsleben wieder an Fahrt auf. Seit den Ferien erfreut sich auch der Lauftreff wieder wachsender Beliebtheit. Mit der Adventsaktion, bei der täglich Übungen für das Training daheim vorgestellt wurden, gab es sogar während der im letzten Winter wirklich trüben Aussichten einen echten Lichtblick. Das Vertrauen in die geleistete Arbeit zeigte sich auch bei den Neuwahlen des Abteilungsvorstandes.

Alle Kandidaten wurden wiedergewählt. Bleibt zu hoffen, dass bei der nächsten Jahreshauptversammlung auch wieder über sportliche Höhepunkte berichtet werden kann.

Der alte und neue Vorstand:

  • Abteilungsleiterin: Kirsten Klein-Bösing
  • Stellv.-Abteilungsleiter: Klaus Likuski
  • Geschäftsführer: Norman Witt
  • Kassierer: Karl-Dieter Warich
  • Pressesprecher: Carsten Klein-Bösing

Mehr Infos:

https://www.svs-leichtathletik.de