Verdienstplakette für Günter Kleinespel

Gahlener Sänger wurde für 65-jährige Sangestätigkeit geehrt

Gahlen Im Rahmen der Jubilarehrung des Kreissängerbundes Wesel wurde Günter Kleinespel für 65-jährige Sangestätigkeit geehrt. Hermann Otto, der Präsident des Chor-Verbandes NRW, überreichte Kleinespel im Weseler Rathaus die Verdienstplakette des Chorverbandes NRW in Gold.

Im Rahmen der letzten Chorprobe gratulierten die Sänger des Männergesangvereins Gahlen-Dorf im Gemeindehaus an der Kirchstraße dem Jubilar Günter Kleinespel. Vorsitzender Heinz Rademacher überreichte ein Geschenk und erinnerte an die einzelnen Stationen von Kleinespels Sängerleben.

Eine Anwesenheitsliste des Männergesangvereins „MGV Liederkranz 1921 Dorsten-Hardt“ aus dem Jahre 1950 vermerkt hinter Kleinespels Namen das Eintrittsdatum 1. Juni 1949. Von diesem Chor erhielt Kleinespel im Jahre 1951 eine Auszeichnung. Vorsitzender Emil Tellmann überreichte einen mit Kornähren verzierten Krug als Dankeschön dafür, dass Kleinespel ganzjährig kein einziges Mal bei den Proben gefehlt hatte. Diesen Krug brachte Kleinespel zur letzten Chorprobe mit.

Die Sänger des MGV Gahlen-Dorf gratulierten Günter Kleinespel (mit Urkunde) während der letzten Chorprobe für seine 65-jährige Sangestätigkeit. Foto Scheffler
Die Sänger des MGV Gahlen-Dorf gratulierten Günter Kleinespel (mit Urkunde) während der letzten Chorprobe für seine 65-jährige Sangestätigkeit. Foto Scheffler

Nach der Auflösung des Hardter Chores wechselte Günter Kleinespel im Jahre 1955 zum gemischten Chor auf der Hardt, der von Norbert Sieberg geleitet wurde. Dieser Chor existierte allerdings nur kurze Zeit, sodass für Günter Kleinespel ein erneuter Wechsel anstand. Ende der 1950er-Jahre wurde er Mitglied des Östricher Männergesangvereins, der ebenfalls von Norbert Sieberg geleitet wurde.

Als der Männergesangverein Gahlen-Dorf im Jahre 1983 unter Leitung des Schermbecker Chorleiters Hans-Werner Winck wieder aktiv wurde, schloss sich Kleinespel diesem Chor an. In den zurückliegenden 31 Jahren hat er gleich zwei Chorjubiläen mitgestalten dürfen. Höhepunkt war die 100-Jahrfeier des MGV Gahlen-Dorf im Jahre 2002. H.Sch.

 

Vorheriger ArtikelBeten für den Frieden
Nächster ArtikelEuropa handelt am Bürger vorbei
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.