Veranstaltungsreihe: 1700 Jahre Judentum in Deutschland

Judentum und Hinduismus: Gemeinsamkeiten, Differenzen und Geschichte des Judentums in Indien.

Am Dienstag, 22. Februar 2022 um 19.30 Uhr stellt Pfarrer Xavier Muppala in der Ludgerus Kirche, Schermbeck mehr über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Judentum und Hinduismus vor und erläutert die Geschichte des Judentums in Indien.

Das Judentum und der Hinduismus sind einige der wenigen alten Religionen, die die gewaltige Ausbreitung des Christentums und des Islam überlebt haben. Die alten Religionen der Mesopotamier, Akkadier, Babylonier, Assyrer, Phönizier, Hettiter, Perser, Ägypter, Griechen und Römer sind im Laufe der Zeit aus der Geschichte verschwunden. Aber das Judentum und der Hinduismus haben ihre Kultur, Riten und Sprachen beibehalten und werden noch von vielen Menschen gelebt.

Viele Gemeinsamkeiten, trotz unterschiedlicher Gottesbilder

Die beide haben viele Gemeinsamkeiten, trotz unterschiedlicher Gottesbilder und Weltanschauungen. Bemerkenswert ist, dass beide Religionen keinen „missionarischen Eifer“ entwickelt haben, um Andersgläubige zu bekehren. Allerdings gibt es sehr treue und von der Richtigkeit ihres Glaubens überzeugte Anhänger überall in der Welt. Auch dies ist noch erwähnenswert: Diese beiden Religionen sind Quelle oder auch Streitpunkt für andere große Religionen. Zwischen Juden und Indern war und ist das Zusammenleben allerdings immer friedlich. Die Juden waren in Indien immer herzlich willkommen. Und schon seit der Zeit von Salomon, dem ersten König von Juda, gab es wirtschaftliche Beziehungen zwischen Juden und Indern.

Zu diesem Vortrag sind alle Interessierten recht herzlich eingeladen. Es wird um die Einhaltung der 3G Regeln in der Kirche gebeten.