Orkantief Zeynep sorgte für rund 25 Feuerwehreinsätze in Schermbeck

Innerhalb von drei Stunden mussten die Einsatzkräfte der Schermbecker Feuerwehr zu rund 25 Einsätzen rausfahren ©Feuerwehr Schermbeck

Orkantief Zeynep bereitete der Feuerwehr Schermbeck viel Arbeit – 55 Einsatzkräfte der Feuerwehr Schermbeck im Dauereinsatz.

Orkantief Zeynep wütete auch in Schermbeck. Mit seinen extremen Orkanböen sorgte dieser ab 17:41 Uhr für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Schermbeck für einen anstrengender Freitagabend. 

Leitstelle-Ferwehr-Schermbeck-Sturm
©Feuerwehr Schermbeck

Der erste Sturmeinsatz ließ nicht lange auf sich warten und schickte den Löschzug Altschermbeck zum Brammenweg (Witte Berge). Dort hing ein umgestürzter Baum in einer Telefonleitung.

Innerhalb kürzester Zeit häuften sich die Einsätze auf dem Gemeindegebiet, sodass gegen 18:50 Uhr alle drei Löschzüge angewiesen wurden, die Geräte zu besetzen.

Bevor der Löschzug Gahlen ausrücken konnte, musste vorab noch ein entwurzelter Baum beseitigt werden, der die Ausfahrt aus dem Gerätehaus blockierte.

Sturmschaden-Feuerwehr-Gahlen
Baum blockiert Feuerwehrausfahrt in Gahlen ©Feuerwehr Schermbeck

Entlastung für die Kreisleitstelle Wesel

Um die Kreisleitstelle Wesel zu entlasten, hatte die Feuerwehr Schermbeck gegen 19:00 Uhr den Funkraum im Gerätehaus Schermbeck in Betrieb genommen. Hier koordinierten Einsatzkräfte die Einsätze und teilten die Fahrzeuge den einzelnen Einsatzstellen zu.

Innerhalb von drei Stunden wurden ca. 25 Einsätze abgearbeitet. Hierbei handelte es sich ausschließlich um sturmbedingte Einsätze wie umgefallene Bäume und abgerissene Telefon- und Stromleitungen. Oft kam der Energieversorger ebenfalls zur Einsatzstelle.

Sturm-zeynep-Schermbeck
©Feuerwehr Schermbeck

Da einige Straßen im Laufe der Zeit nicht mehr passierbar waren, wurden diese zeitweise gesperrt. Auch Gehwege waren von dieser Sperrung betroffen.

Parallel zu den Unwettereinsätzen stellten zwei Gruppen dauerhaft den Grundschutz für die Gemeinde Schermbeck sicher. Sie fuhren somit nicht zu sturmbedingten Einsätzen, sondern hielten sich bereit für anderweitige Einsätze. Glücklicherweise gab es in Schermbeck, durch die Sturmeinsätze, keine Verletzten.

Lediglich ein Fahrzeug des Löschzuges Schermbeck wurde durch einen dickeren herabfallenden Ast auf dem Rückweg von einem Einsatz beschädigt. Dabei wurde die Windschutzscheibe des Fahrzeuges zerstört.

Die Ablösung für die Bereitschaft kam gegen 22:00 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Löschzüge wieder wie gewohnt über die Kreisleitstelle alarmiert.

Erneut musste dann der Löschzug Schermbeck gegen 22:50 Uhr zum Vossenberg ausrücken.

Weitere Einsätze:

  • Um 23:43 Uhr wurde der Löschzug Altschermbeck zum Wolwerskamp alarmiert.
  • Um 01:51 ging es für den LZ Schermbeck zur Adolf-von-Kleve Straße, um 02:10 Uhr für den LZ Altschermbeck zur Dorstener Straße.
  • Gegen 02:30 Uhr querte ein Baum die Erler Straße.
  • Der Löschzug Gahlen rückte um 02:50 Uhr erneut aus und entfernte einen Baum auf der Östricher Straße.

Insgesamt waren von 17:40 Uhr bis 03:15 Uhr rund 55 Einsatzkräfte der Feuerwehr Schermbeck im Dauereinsatz.

Versorgt wurden die Einsatzkräfte zwischendurch durch die Malteser Wesel mit einer warmen Mahlzeit unter dem Motto „Ohne Mampf kein Kampf“.