Ulli Stiemer ist jetzt Ehrenmitglied

Thomas Wegner (Foto) leitet nun die Leichtathletikabteilung des SV Schermbeck

Schermbeck Thomas Wegner ist neuer Leiter der Leichtathletikabteilung des SV Schermbeck. Während der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Overkämping löste der 52-jährige Medizintechniker am Freitagabend den bisherigen Abteilungsleiter Ulli Stiemer ab, der die Abteilung in der Nachfolge von Gerd S. Hinz, Erwin Börnig, Karl-Heinz Konow, Werner Schäfers, Heinz Linden und Monika Fiethen seit 2001 leitete.
Nach der Jubilarehrung würdigte Stiemer die Verdienste der Übungsleiter Kirsten Klein-Bösing, Eike Nommsen, Elke Wobbe, Maike Berg, Ingrid Bartsch, Carsten Klein-Bösing, Marc Stiemer und Klaus Likuski.
„Ein bisschen Wehmut ist schon dabei“, gestand Ulli Stiemer in der Rückschau auf die 15-jährige Leitung der Abteilung. Seinen Dank an alle Vorstandsmitglieder, Übungsleiter und Helfer und seine Formulierung „Es hat mir wahnsinnig Spaß gemacht“ verband Stiemer mit der Kritik an jener ganz kleinen Minderheit, die sich unangemessen mit ihren Erwartungshaltungen gezeigt habe. „Der Vorstand hat gute Arbeit geleistet“, bilanzierte Stiemer und machte den Erfolg fest an den deutlich gestiegenen Teilnehmerzahlen bei den Laufwettbewerben. Beim Volkslauf sei im vergangenen Jahr mit über 700 Zieleinläufern ein neuer Rekord erzielt worden, was nicht zuletzt auf die hohe Teilnahme von Kindergärten und Grundschulen zurückgeführt werden könne.
Die Übungsleiter berichteten über die Arbeit in den vier Kindergruppen. Carsten Klein-Bösing über den Lauftreff, Kirsten Klein-Bösing über die Frauengruppe, Klaus Likuski über die Volleyballer, Maike Berg über die Rückenschule und Úlli Stiemer über die Arbeit in der Senioren-Laufgruppe. Pressesprecher Carsten Klein-Bösing legte den von ihm erstellten 49-seitigen Pressebericht vor, in dem über die sportlichen und geselligen Höhepunkte des vergangenen Jahres informiert wird.

Zum neuen Vorstand gehören Maike Berg, Kirsten Klein-Bösing, Johannes Likuski, Thomas Wegner, Klaus Likuski, Carsten Klein-Bösing und Karl-Dieter Warich (v.l.). Foto Scheffler
Zum neuen Vorstand gehören Maike Berg, Kirsten Klein-Bösing, Johannes Likuski, Thomas Wegner, Klaus Likuski, Carsten Klein-Bösing und Karl-Dieter Warich (v.l.). Foto Scheffler

Obwohl die Abteilung mit einem Minus in Höhe von 3074 Euro abschloss, verfügt die Abteilung nach Mitteilung des Kassierers Karl-Dieter Warich noch über ein Guthaben in Höhe von 19467,82 Euro.
Ehrenvorsitzender Wolfgang Krähe leitete die Vorstandswahlen. Der neue Abteilungsleiter Thomas Wegner gehört seit sieben Jahren zur Abteilung und hat sich bereits mehrfach als Organisationstalent erwiesen, beim Kleinfeldturnier ebenso wie beim Volkslauf und bei der Vatertagstour. Außerdem hat er sich bei allen Großveranstaltungen als Grillmeister bewährt.

Kirsten Klein-Bösing (r.) dankte Ulli und Heidi Stiemer für das große Engagement zu Gunsten der Leichtathletikabteilung des SV Schermebck. Foto: Helmut Scheffler
Kirsten Klein-Bösing (r.) dankte Ulli und Heidi Stiemer für das große Engagement zu Gunsten der Leichtathletikabteilung des SV Schermebck. Foto: Helmut Scheffler

Den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Martin Schliewe löste nach 31-jähriger Vorstandsarbeit Klaus Likuski ab. Neu im Vorstand ist Maike Berg als Nachfolgerin von Sascha Edel. Wiedergewählt wurden Kassierer Karl-Dieter Warich, Pressesprecher Carsten Klein-Bösing und die beiden Beisitzer Johannes Likuski und Kirsten Klein-Bösing. Zu Kassenprüfern wurden Franz-Josef Driesner und Sascha Edel gewählt.
In Anerkennung seiner Verdienste um die Abteilung, die kein anderer Leiter so lange geführt hat, wurde Ulli Stiemer zum Ehrenmitglied ernannt. Am 1. April 1991 wurde er Mitglied der Abteilung. Stiemer war über 20 Jahre lang Übungsleiter. 1997 wurde er Beisitzer in der Abteilung, 1999 stellvertretender Abteilungsleiter und 2001 Abteilungsleiter.
Für die größten Veranstaltungen wurden Organisationsteams gebildet. Der 32. Schermbecker Volkslauf startet am 3. Mai. Der Vatertagsausflug findet am 14. Mai statt. Am 6. September wird der 25. Schermbecker Halbmarathon veranstaltet. Termine für die geplanten Ausflüge der Frauen und Kinder stehen noch nicht fest. Am 26. Juni finden die Abteilungsmeisterschaften statt. Bis zum 14. November müssen die Werte für das Sportabzeichen abgegeben werden.
Dieter Kettler regte an, die Homepage der Abteilung gründlich zu überarbeiten. H.Scheffler

Vorheriger Artikel40 Hunden genossen den freien Auslauf
Nächster ArtikelEin Meer aus Licht und Farben
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.