40 Hunden genossen den freien Auslauf

André Braun lud zum 75. Beagle-Treffen nach Gahlen ein

Schermbeck In einem voll eingezäunten Gelände zwischen Wesel-Datteln-Kanal und Lippe im Ortseil Gahlen können Hunde nach Herzenslust herumtoben. Das nutzen seit vier Jahren zahlreiche Beagle-Freunde für regelmäßige Treffen.
Am Samstag folgten etwa 40 Beagle-Freunde der Einladung des Organisators André Braun. Er war im April 2011 der Gründer des ersten bundesweiten Beaglespielplatzes auf dem Gelände von Jule Rexers Hundeschule „Körperschule“ am Gahlener Brückenweg 165. André Braun hat in den seither erfolgten 14-tägigen Treffen so viele Beagle-Freunde begeistern können, dass es inzwischen nach dem Gahlener Vorbild bundesweit 14 ähnliche Kommunikationsplätze für Beagles gibt, und zwar – außer in Gahlen – in Krefeld, Kamen, Salzwedel, Rommerskirchen, Plauen, Königslutter/Rieseberg, Minden-Lübbecke, Magdeburg, Burg, Leipzig, Bremen, Frankfurt und Berlin.

Etwa 40 Beagle-Freunde kamen am Samstag zum 75. Beagle-Treffen, zu dem André Braun (vorne) nach Gahlen eingeladen hatte. Foto Scheffler
Etwa 40 Beagle-Freunde kamen am Samstag zum 75. Beagle-Treffen, zu dem André Braun (vorne) nach Gahlen eingeladen hatte. Foto Scheffler

Zum 75. Treffen kamen auch wieder zahlreiche auswärtige Hundebesitzer nach Gahlen. Eva und Rüdiger Wolf reisten mit ihrem „Sherry“ aus Duisburg an. Als Leiterin des Krefelder Beagle-Spielplatzes kam Anika Feller nach Gahlen, um André Braun zum Jubiläumstreffen zu gratulieren. Die weiteste Anreise hatten die sächsischen Beagle-Fans Heike Leuteritz und Mario Findeisen, die ihren Besuch bei Verwandten im Brichter Norden mit einem Abstecher nach Gahlen verbanden, um ihrer „Elfie“ das Herumtoben im Pulk der Hunde zu ermöglichen.
Während die Hunde, die sich durch einen enormen Jagdtrieb und als ausgesprochene Meutehunde auszeichnen, den freien Auslauf sichtlich genossen, blieb Zeit für Frauchen und Herrchen, bei Kaffee und Kuchen miteinander zu plaudern. Erziehungsfragen, Krankheiten der Hunde, Futter und Verhaltensweisen standen im Mittelpunkt der Gespräche. Einige Besucher kommen regelmäßig und es haben sich inzwischen schon etliche feste Freundschaften entwickelt.
Die nächsten Treffen in Gahlen finden am 14. und 28. März statt. Ein großer Andrang wird am 31. Mai erwartet. Dann findet ab 11 Uhr das große Jahrestreffen in Gahlen statt, an dem Beagle-Freunde aus ganz Deutschland teilnehmen werden. „Alle werden auf Ihre Kosten kommen und eine Menge Spaß haben“, verspricht André Braun. H.Sch.

Vorheriger ArtikelHünxe – Erneuter Alpakadiebstahl
Nächster ArtikelUlli Stiemer ist jetzt Ehrenmitglied
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.