TuS Gahlen veranstaltete die 8. Fußball-Dorfmeisterschaft

Die erste Mannschaft des TuS Gahlen siegte

Gahlen  „Übung macht den Meister“, sagt der Volksmund und das scheint auch fürs regelmäßige Fußballtraining zu gelten. Bei nur zwei Gegentoren im gesamten Wettbewerb gewann die erste Mannschaft des TuS Gahlen souverän die achte Gahlener Dorfmeisterschaft.

Ausrichter der Dorfmeisterschaft am Pfingstsamstag war der TuS Gahlen. Diesmal übernahmen die Senioren, die Alten Herren und die Junioren die Organisation des Turniers, an dem sich insgesamt zehn Gahlener oder Östricher Mannschaften beteiligten; ein Beweis dafür, wie groß der dörfliche Zusammenhalt der Gahlener ist.

Unter Leitung von Johannes „Leo“ Loewenau und Hans Stark spielten in den beiden Gruppe A und B jeweils fünf Mannschaften um die höchste Punktzahl. Jedes spiel dauerte 15 Minuten.

Sieger der Gruppe A wurde die erste Mannschaft mit zwölf Punkten. Erst mit fünf Punkten Abstand folgte die zweite Mannschaft. In der Gruppe B siegte mit zehn Punkten das Gemeinschaftsteam der Gahlener Schützen und Presbyter.

Nach der Vorrunde traf jeweils eine Mannschaft der Gruppe A auf eine Mannschaft der Gruppe B.  Das Spiel um den neunten Platz gewann die B-Jugend 1 des TuS Gahlen gegen die Damen des TuS Gahlen mit 3:2. Das Spiel um den siebten Platz gewann die B-Jugend 2 des TuS Gahlen gegen den Junggesellenverein Östrich mit 3:2. Den fünften Platz sicherten sich die Alten Herren des TuS Gahlen durch ihren 3:2-Sieg gegen die Junggesellenvereine Gahlen-Dorf/Bruch..

Im „kleinen Finale“ kickten die Schützen und Presbyter gegen die Bestener Junggesellen und gewannen mit 3: 1 Toren.

Als Generalbevollmächtigter der Nispa überreichte Reinhard Hoffacker (3.v.l.) den Fußballern der ersten Mannschaft des TuS Gahlen den Sieger-Pokal. Foto: Helmut Scheffler
Als Generalbevollmächtigter der Nispa überreichte Reinhard Hoffacker (3.v.l.) den Fußballern der ersten Mannschaft des TuS Gahlen den Sieger-Pokal. Foto: Helmut Scheffler

Im Finale trafen die erste und die zweite Mannschaft des TuS Gahlen aufeinander. In spannenden 15 Minuten bewiesen die „Ersten“ die größere Routine und siegten knapp mit 1: 0. Zur erfolgreichen Mannschaft gehörten Torwart  Leon Pick,  Vincenzo Marrali, Marco Marrali, Enrico Marrali, Dominik Seemann, Kevin Vengels, Danny Kittner, Björn Bennis und Phillip Paul.

„Wir als Sparkasse haben die Dorfmeisterschaft gerne unterstützt und im nächsten Jahr machen wir das auch“, versprach Reinhard Hoffacker als Generalbevollmächtigter der Niederrheinischen Sparkasse Rhein-Lippe, bevor er allen Mannschaften einen Pokal überreichte. Seit Jahren unterstützt die Sparkasse den TuS Gahlen. Für den Erwerb jener Lautsprecheranlage, die bei der Bekanntgabe der Spielpaarungen und Sieger genutzt wurde, gab es vor zwei Jahren Fördermittel der Sparkasse.

Die Temperaturen waren zwar gegenüber denen der vorangegangenen Tage deutlich zurückgegangen, aber das hielt viele Turnierteilnehmer nicht davon ab, anschließend in geselliger Runde beisammen zu sitzen und bei flüssiger Kost ein gehöriges Stück dörflicher Gemeinschaft zu beweisen. H.Sch.

Zehn Mannschaften beteiligten sich am Pfingstsamstag an der achten Gahlener Dorfmeisterschaft, die vom TuS Gahlen veranstaltet wurde. Foto: Ralf Knüfken
Zehn Mannschaften beteiligten sich am Pfingstsamstag an der achten Gahlener Dorfmeisterschaft, die vom TuS Gahlen veranstaltet wurde. Foto: Ralf Knüfken

 

Vorheriger ArtikelGahlener Bürgerschützen veranstalten einen Familientag
Nächster ArtikelWer kennt diesen Mann?
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.