Turnhalle wird in Stücke zerlegt

Die Sommerferien hat die Gemeinde Schermbeck genutzt, um einige wichtige Baumaßnahmen durchzuführen. Bautechniker Klaus Neumann vom gemeindlichen Gebäudemanagement berichtete über den Stand der Arbeiten.

Nichts hält ewig, manches nicht einmal 40 Jahre lang. Das zeigt sich in diesen Tagen. Derzeit wird die Turnhalle an der Gesamtschule in ihre Einzelteile zerlegt. An dem Gebäude, das vom Hauptschulverband Schermbeck-Bricht, Altschermbeck, Gahlen und Damm kurz vor seiner Auflösung am Jahresende 1974 beschlossen und im Rahmen eines Konjunkturprogramms im Jahre 1975 errichtet wurde, wären jetzt mehrere größere Investitionen im Gesamtwert von etwa einer halben Million Euro für eine Außendämmung, für eine Dachdämmung, für eine Trinkwasseranlage, für den Austausch des Parkettbodens sowie für neue Fenster und Türen fällig gewesen. Deshalb beschloss die Gemeinde einen Abriss. Diesen vom Kreis Wesel im Juli genehmigten Abriss nimmt derzeit die Rekener Abrissfirma Rensing vor. Die Arbeiten sollen noch in den Sommerferien beendet werden.

Über die weiteren Baumaßnahmen berichtet die <<<Dorstener Zeitung>>>

Schermbeck

Vorheriger ArtikelKreuzung Maassenstraße/ Kirchstraße/ Hünxer Straße
Nächster ArtikelAvalanche siegte im Juli
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.