Turmverein- jung und erfolgreich

Klein, jung und erfolgreich – Turmverein zieht positive Bilanz und hat 2013 viel vor

Schermbeck. (ven) „Wahnsinn. Wir vom Vorstand sind sprachlos, was hier abgeht.“ Ernst-Hermann Göbel, Vorsitzender des Turmvereins Damm, zog am vergangenen Freitag eine mehr als positive Bilanz des vergangenen Jahres. „Wir sind noch so jung und schon so erfolgreich. Das macht uns stolz.“

Widersprechen wollte da keiner der zahlreichen Mitglieder, die sich zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Pannebäcker an der Malberger Straße eingefunden hatten.

DSC_0068 (640x303)
Der Turmvorstand empfing Schermbecks stellvertretenden Bürgermeister in der Gaststätte Pannebäcker: v.l. Michael Pankratz, Dirk Kühnert, Friederike Venohr, Engelbert Bikowski und Ernst-Hermann Göbel

Soziales Engagement steht bei den Türmern hoch im Kurs: Auch im vergangenen Jahr hat der 2009 gegründete Verein, der mittlerweile 261 Mitglieder zählt, wieder zahlreich gespendet, angefangen von einer Förderung des Musikunterrichtes der Gesamtschule Schermbeck über die Unterstützung des ev. Jugendhauses bin hin zu Spenden für Entwicklungshilfe in Afrika, unter anderem für die GAGU Zwergenhilfe. Göbel: „Was wir mit dem kleinen Turmverein bewegen können, ist schon gewaltig. Ohne Sponsoren geht natürlich nichts. An dieser Stelle noch einmal Dank an alle Unterstützer.“

Unimogs_am_turm_001 (366x640)Besonders beliebt ist nach wie vor das vereinseigene „Kleinste Strommuseum der Welt“ am Dammer Elsenberg. Das Kleinod ist ab Mai wieder jeden ersten Sonntag im Monat von 11.30 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Bis dahin wird es noch kleinere Umbaumaßnahmen geben.

Stattliche 28 Sonderführungen hat der Vorstand im vergangenen Jahr durchgeführt. Gruppen kamen sogar aus Duisburg nach Damm, um sich ein Bild über die Geschichte des Stroms zu verschaffen. Neuestes Exponat: der vermutlich kleinste Fernseher der Welt, den Vorsitzender Ernst-Hermann Göbel präsen-tierte.

Auch 2013 will der Turmver-ein wieder „unter Strom“ stehen. Viele Veranstaltun-gen sind geplant. So hat unter anderem RWE angekündigt, nach dem großen Erfolg von „LiteraTurm“ möglicherweise eine zweite Veranstaltung zusammen mit dem Turmverein durchzuführen. Auch ein großes Sommerfest soll es wieder geben. Es wird am 7. September nach den Großen Ferien stattfinden. Am Samstag vor dem 2. Advent ist wieder das Turmglühen für die Mitglieder geplant. 2014 will sich der Turmverein am Dammer Rosenmontagszug beteiligen.

Am kommenden Samstag wollen die Mitglieder des Turmver-eins in Damm Müll sammeln. Alle Interessenten treffen sich um 9 Uhr am ev. Jugendhaus am Elsenberg. Bis 12 Uhr wird der Ortsteil von Unrat gereinigt. Jürgen Moschüring vom Gasthof Pannebäcker kocht eigens für alle Helfer eine Erbsensuppe.

Turmverein-Vorsitzender Ernst-Hermann Göbel und Schermbecks stellvertretender Bürgermeister Engelbert Bikowski
Neues Exponat für das Kleinste Strommuseum: Turmverein-Vorsitzender Ernst-Hermann Göbel und Schermbecks stellvertretender Bürgermeister Engelbert Bikowski

Nach diversen Berichten, unter anderem von Kassenprüferin Elisabeth Willich, entlasteten die Mitglieder einstimmig den Vorstand um den Vorsitzenden Ernst-Hermann Göbel, den 2. Vorsitzenden Dirk Kühnert, Schriftführer Michael Pankratz und Kassiererin Friederike Venohr.

Schermbecks Stellvertreten-der Bürgermeister Engelbert Bikowski überbrachte schließlich den Türmern Grüße der Gemeinde: „Was hier in dem kleinen Ortsteil abgeht, finde ich total klasse. Das ist nicht nur gut für Schermbeck – das ist auch gut für unsere Zukunft.“ Er ließ auch die gute Zusammenarbeit des Turmvereins mit der ev. Kirchengemeinde in Drevenack nicht unerwähnt.

Weitere Infos rund um den Verein gibt es auf der In-ternetseite: www.turmverein-damm.de

 

Vorheriger ArtikelHöchstgeschwindigkeit in Gahlen
Nächster ArtikelSchermbecker Ludgerus-Bücherei lädt zur Ausstellung ein
celawie
Leserbriefe und Kommentare bitte an: info [at] heimatmedien.de. Netiquette - Kennzeichnen Sie den Leserbrief mit Ihrem Namen. Benutzten Sie dabei keine anonymen Namen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Leserbriefe abzulehnen, zu kürzen und die Identität des Absenders zu überprüfen. Anonyme Briefe werden nicht veröffentlicht. Ihre Briefe richten Sie bitte an: info [at] heimatmedien.de Mailadressen und andere persönliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Petra Bosse alias Celawie