Schermbecker Ludgerus-Bücherei lädt zur Ausstellung ein

Eine Ausstellung zur Erstkommunion findet am kommenden Wochenende in der Bücherei der Katholischen Kirchengemeinde St. Ludgerus an der Erler Straße 9 statt.

Die Ausstellung ist am Samstag (16.) nach der Vorabendmesse ab 19 Uhr bis zirka 20 Uhr und am Sonntag (17.) von 9 Uhr bis 13 Uhr geöffnet. Die Bestellungen werden von den Büchereimitarbeitern dem Borromäusverein noch am zweiten Ausstellungstag zugefaxt, damit Kunden die bestellten Teile auch möglichst rasch erhalten.

„Weitere Medien können auf der Ausstellung aus dem aktuellen Buchspiegel des Borromäusvereins zusätzlich bestellt werden“, erläutert Christina Geurts vom Büchereiteam. Im Ausstellungssortiment befinden sich altersgeeignete Buchgeschenke, religiöse Geschenkartikel wie Kettenanhänger, Rosenkränze und Kreuze sowie unterstützende Begleitliteratur für die Eltern. Die schwerpunktmäßig religiösen Titel bieten sich sowohl zur Vor- als auch zur Nachbereitung des Festes an. Aber auch für alle, die nicht unbedingt ein religiöses Buch schenken möchten, bietet die Ausstellung gerade im Sachbuchbereich Titel an, die als schönes Geschenk bestens geeignet sind. Auch eine größere Auswahl an Kinder- Und Jugendbücher wird bereitgehalten.

Alle bestellten Artikel können nach Erhalt der Lieferung zu den Ausleihzeiten in der Bücherei abgeholt werden. Die Ankunft der Lieferung wird im Mitteilungsblatt der Kirche und durch Aushang am Fenster der Bücherei bekannt gegeben.

Das Büchereiteam lädt zur Ausstellung auch jenen Teil der Bevölkerung ein, der gar nicht daran interessiert ist, etwas für die Erstkommunion zu kaufen. Während der Ausstellung kann man auch das übrige umfangreiche Medienangebot in Augenschein nehmen. „Wir bieten in unserer Bücherei interessante und lehrreiche Medien für alle Altersklassen an und das zum Nulltarif“, lädt Christina Geurts zum Besuch ein. Es wird keine Ausleihgebühr erhoben, auch keine Jahresgebühr; und eine Leseausweisgebühr gibt es auch nicht. Alle Mitarbeiter der Bücherei verrichten ihre Arbeit ehrenamtlich. H.Sch.

Vorheriger ArtikelTurmverein- jung und erfolgreich
Nächster ArtikelFDP macht Vorschläge zur Haushaltsdebatte
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.