Turmverein feiert beim Mini-Karnevalsumzug mit

Der liebevoll gestaltete Umzugswagen von Dagmar Steffen für den Turmverein. Foto: privat

Wie passend für das „kleinste Strommuseum der Welt“: Mit einem eigenen kleinen Motivwagen nimmt der Turmverein Damm bei einem humorvollen Mini-Karnevalszug in Xanten teil. Zu sehen ist das Spektakel am Karnevalssonntag im Internet.

Wegen der Corona-Pandemie hatte das Evangelische Jugendheim in Xanten bereits im letzten Jahr zu einem Mini-Karnevalszug eingeladen. Vor einer liebevoll gebastelten Kulisse zogen spielzeuggroße Motivwägelchen verschiedener Vereine und Organisationen durch das Bild. Das sah dann so aus:

Die Aktion kam so gut an, dass auch Vereine außerhalb Xantens darum baten, beim nächsten Umzug dabei sein zu können. Gemeinsam mit dem Evangelischen Jugendhaus Damm ist daher auch der Turmverein-Damm mit einem Gemeinschafts-Karnevalswagen beim Mini-Umzug dabei.

Für den Bau des Umzugswagens konnte das Turmvereinsmitglied Dagmar Steffen aus Damm gewonnen werden. Die Künstlerin hatte bereits in der Vergangenheit hübsche Malereien und detailreiche Modelle des Dammer Turms erstellt. So war es für sie kein Problem, einen entsprechenden Umzugswagen zu gestalten. Das Ergebnis wurde von ihren Vereinsfreunden mit Begeisterung aufgenommen.

Der liebevoll gestaltete Umzugswagen von Dagmar Steffen für den Turmverein. Foto: privat

„Wir freuen uns sehr, dass wir beim Mini Karnevalszug 2022 mit einem Gastwagen aus Damm dabei sind“, betonte der Vereinsvorsitzende Hermann Göbel. Er dankte den Veranstaltern Emily Brumann und Robin Erbs vom Jugendheim in Xanten. „Das kleinste Strommuseum der Welt und das evangelisches Jugendhaus Damm wünschen dem Jugendheim Xanten ein sehr gutes Gelingen für den Mini-Karnevalsumzuges 2022“, so Göbel. 

Am Sonntag geht es live im Internet los

Der Film des Karnevalsumzuges ist am 27. Februar um 14.11 Uhr auf dem Youtube Kanal EVAN Xanten – YouTube vom Jugendheim Xanten zusehen.