Trommler unterwegs fürs Schützenfest

Kilian naht mit Macht

Schermbeck. Die Altschermbecker Kilianer haben vier Wochen vor Kilian begonnen, durch Trommler auf ihr dreitägiges Schützenfest aufmerksam zu machen, das in der Zeit vom 12. bis 14. Juli im Festzelt an der Freudenbergstraße gefeiert wird.

König Steffen Krausa stammt am Sonntagabend ebenso Spalier wie Vorstandsmitglieder und das Offizierskorps, als Erich Keizers, Tom Wischerhoff, Melanie Paus, Susi und Marc Heinemann vom Tambourkorps Bricht von der Gaststätte Nappenfeld aus loszogen, um die Bevölkerung fürs größte Schermbecker Volksfest einzuladen.

Schermbeck-online.deMit Märschen wie „Alter Fritz“, „Preußens Gloria“, „Larida“ und „Kronprinz“ gaben die Trommler und Flötisten der Bevölkerung einen Vorgeschmack audieFestumzüge zu Kilian. Zur Vorfeier am 28. Juni lädt Präsident Andreas Hülsdünker die Bevölkerung ein.

Die Feier beginnt um 20 Uhr. Erleichtert kann man feiern, weil der Kugelfang soeben von der Kreispolizeibehörde und von einem gutachter abgenommen wurde. Unter Leitung von Herbert Aldenhoff und Steffen Krausa mussten teure Stahllamellen eingebaut werden, um ein Zurückprallen von Kugeln im Bereich des Schießplatzes zu verhindern. H.Sch.

Brichter Tambouristen kündigen jetzt an jedem Sonntag das Altschermbecker Schützenfest an. Foto Scheffler
Brichter Tambouristen kündigen jetzt an jedem Sonntag das Altschermbecker Schützenfest an. Foto Scheffler

Schermbeck-online.de

Schermbeck-online.de

Vorheriger ArtikelAltes Feuerwehrauto gründlich restauriert
Nächster ArtikelRossmann öffnet am Montag an der Mi
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.