Traditionelle Fahrradtour der CDU Schermbeck – Besichtigung der Wildbrücke (A 31)

Schermbeck (pd). In Schermbeck ist der Monat Juni ein guter Zeitraum für Radtouren. Aus diesem Grund fand auch in diesem Jahr die traditionelle Radtour der zwei CDU-Ortsverbände Schermbeck und Gahlen statt.

Unter Führung von Herrn Wilhelm Friedrich ging es vom Rathaus zunächst über den Lichtenhagen, die Westricher Straße und die Overbecker Straße in die Üfter Mark. In der Nähe der Schermbecker Wildbrücke über die Autobahn 31 wurden die 20 Besucher von Revierförster Beemelmanns und einem niederländischen Amtskollegen in Empfang genommen.

Herr Beemelmans stellte zunächst die Historie der am 12. September 2012 eröffneten Brücke dar. Die Erwartungen des Regionalverbands Ruhr (RVR) zum Wildwechsel haben sich in den vergangen Jahren erfüllt. Die Investition von 4,5 Millionen Euro sei eine erhebliche Summe, die sich aber gelohnt habe. Herr Beemelmans stand für die zahlreichen Nachfragen genauso gerne zur Verfügung, wie sein benachbarter Kollege, der über seine Erfahrungen und Erkenntnisse in den Niederlanden zu berichten wusste.

Obwohl die Schermbecker Brücke für Besucher gesperrt ist, halten sich leider nicht alle Besucher an dieses Verbot. Dies hat zur Folge, dass die störungsempfindlichen Tiere den Bereich für einige Zeit meiden und kein entsprechender Wildwechsel stattfinden kann.

Anschließend besuchten die CDU-Radfahrer noch die neue Wildbeobachtungsstation des RVR am Rhader Weg. Auch an diesem Punkt hat der RVR auf dem Gebiet der Gemeinde Schermbeck zum Vorteil von Natur und Tourismus eine sinnvolle Investition getätigt. Nach erfolgreicher Rückfahrt klang der Abend mit einem verdienten Bier im der Üfter Gaststätte Triptrap aus.