Neues Angebot für Jugendliche der Schießgruppe Altschermbeck

Nach einer erfolgreichen Weiterbildung des Trainers Stefan Heier im Bereich des Bogenschießens, können nun die Jugendlichen und Schüler der Schießgruppe Altschermbeck in den Bereich des Bogenschießens hineinschnuppern. Die benötigte Ausrüstung haben die Jugendlichen aus ihrer Jugendkasse (gefüllt durch erfolgreiche Schrottsammelaktionen) gekauft. Nachdem die Schüler und Jugendlichen an drei Trainingstagen den Umgang mit Bogen und Sicherheitsbestimmungen gelernt hatten, konnten sie am Pfingstmontag praktische Übungen mit Pfeil und Recurve-Bogen durchführen. Zunächst wurde auf eine Stramitscheibe ohne Auflage (Zielbild) geschossen. Diese Übung intensiviert den gelernten Bewegungsablauf. Am zweiten praktischen Übungstag wurde auf eine entferntere Scheibe mit Auflage geschossen. Die Schüler und Jugendlichen hatten so viel Spaß daran, dass sie, wenn das Wetter es zulässt, auch in Zukunft nach draußen gehen möchten, um sich im Bogenschießen zu üben. Dies kann dazu führen, dass während der Sommermonate bei gutem Wetter der Schießkeller dienstags zu den Trainingszeiten der Jugendlichen geschlossen bleibt. Wer generelles Interesse am Jugendtraining hat, kann sich gerne bei Stefan Heier (Tel 0163-2409677) über aktuelle Termine und Treffzeiten erkundigen. H.Sch./Foto privat

Schießgruppe Altschermbeck

Vorheriger ArtikelLandrat Dr. Ansgar Müller: Polizei soll bürgernah bleiben
Nächster ArtikelTraditionelle Fahrradtour der CDU Schermbeck – Besichtigung der Wildbrücke (A 31)
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.