Tourismusförderer machen sich stark für die Tourismuszukunft

Die Tourismusförderer aus dem Kreis Wesel haben in Xanten getagt. Die EntwicklungsAgentur Wirtschaft  (EAW) des Kreises Wesel hatte zu der Sitzung am Dienstag, 8. Dezember, im SiegfriedMuseum Xanten eingeladen.

Voraussichtlich wird das Jahr 2015 mit stabilen Gäste- und Übernachtungszahlen im Vergleich zum Vorjahr abschließen. Bis September waren 306.191 Gäste im Kreis Wesel. Dabei wurden 586.387  Übernachtungen generiert. In der offiziellen Beherbergungsstatistik sind allerdings die zahlreichen Quartiere unter 10 Betten nicht enthalten.

Der Regionalvermarkter Niederrhein Tourismus stellte das neue Beteiligungskonzept „Starke Partner“ mit dem Magazin „Auszeit am Niederrhein“ vor, das mit bisher 60 touristischen Betrieben sehr gut gestartet ist. Außerdem stehen sechs neue regionale Tourismusprojekte in den  nächsten drei Jahren zur Umsetzung für die Region an. WELCHE?

Darüber hinaus wurden die knappen Haushalte der Kommunen und des Kreises Wesel und die daraus entstehenden Herausforderungen für den Tourismus intensiv diskutiert. Ressourcen und Budgeteinsparungen stehen in Konflikt mit den steigenden Anforderungen an die wachsende Freizeit- und Tourismusregion Niederrhein.

Michael Düchting, Leiter der EAW, wies  insbesondere auf den Stellenwert des Tourismus hin. „Tourismus ist ein wichtiger Wirtschafts- und Standortfaktor, der durch die vielfältigen Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten die Lebensqualität und das Arbeitsumfeld für alle verbessert.“ Als Beispiele führte er Veranstaltungen, wie Weihnachtsmärkte, Wanderwege- und Radwegeinfrastruktur und die vielseitigen Gästeführungsangebote an, ebenso wie die sowohl dem Tourismus als auch dem Business-Bereich gerechten Übernachtungsmöglichkeiten. „Eine attraktive Wohn- und Freizeitinfrastruktur ist entscheidend, um gute Arbeitsplätze und hochqualifizierte Arbeitskräfte in den Kreis zu locken. Und jeder Gast lässt Geld in der Kommune“, so Düchting weiter.

Der Tourismus im Kreis Wesel erwirtschaftet pro Jahr rund 400 Mio. Euro. Der Appell aus der Runde der Tourismusförderer war daher auch eindeutig: Investitionen in den Tourismus sind Kapital für die Zukunftsfähigkeit des Kreises.

Tourismusförderer

Vorheriger ArtikelVersuchte Telefonbetrügereien zum Nachteil älterer Menschen
Nächster Artikel„Neujahrsfrühstück“ der KFD Schermbeck
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.