Tempotafeln an Gahlener Schulbushaltestellen

Zwei Tempotafeln sollen mit Smileys die Einhaltung oder Überschreitung der vorgegebenen Geschwindigkeit anzeigen. Foto: Archiv

Nach Beschwerden aus der Bürgerschaft wird jetzt wohl gehandelt. Raser sollen durch zwei Geschwindigkeitstafeln ausgebremst werden.

Immer wieder haben sich Nachbarn und Eltern über Geschwindigkeitsüberschreitungen im Bereich der beiden Schulstandorte in Gahlen beschwert. Erfolgreich, wie sich jetzt zeigt. Der CDU-Ortsverband hat aus dem geäußerten Unmut einen Antrag gemacht, über den der Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschuss in seiner nächsten Sitzung entscheiden soll.

Smileys gelben Auskunft übers Tempo

Konkret geht es um die Installation von zwei Tempotafeln, die mit lächelnden oder grimmigen Smileys die Einhaltung oder Überschreitung der vorgegebenen Geschwindigkeit anzeigen. Geblitzt werden soll aber nicht. Noch nicht. Denn mit den Tempotafeln sollen die Verkehrsdaten erst einmal gesammelt und ausgewertet werden. Verbessert sich die Situation nicht, könnte dann auch Blitzer ins Spiel kommen.

Einsatz nicht vor 2023

Für Kauf und Installation der beiden Geschwindigkeitstafeln müssten 6.500 Euro in den Haushalt 2023 eingeplant werden. Erst 2023, weil für die Anschaffung auch noch ein notwendiges Ausschreibungsverfahren durchgeführt werden müsse, so die Verwaltung. Dafür gilt der Beschluss pro Tafeln eigentlich als reine Formsache.

Beide Geräte sollen über Solarmodule mit Strom versorgt werden. Ihre Datenspeicher müssen wöchentlich ausgelesen werden.