Teilfinanzierung der Verbraucherzentralen

Der Kreistag hat in seiner letzten Sitzung der Wahlperiode über die Finanzierung der Verbraucherzentralen im Kreis Wesel beraten.

 Der Kreistag erklärte seine Absicht, sich an den kommunalen Anteilen der Städte Moers, Dinslaken und Wesel jeweils mit 25 % zugunsten der Verbrauchberatungsstellen zu beteiligen.

 Die verbleibende hälftige Finanzierung würde weiterhin durch das Land NRW sicher gestellt.

 Eine abschließende Entscheidung hierüber soll durch den Kreistag in der nächsten Wahlperiode erfolgen.

 Die Verwaltung wird weiterhin in Kontakt mit den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern der Verbraucherzentrale NRW e.V. stehen und sich mit den drei betroffenen Städten abstimmen, um einen abschließenden Beschluss des neuen Kreistags zu ermöglichen.

 Die Stadt Moers hatte den Vertrag mit der Verbraucherzentrale zuvor ohne Abstimmung mit dem Kreis Wesel gekündigt.

Vorheriger Artikel15. Juni: Livemusik und Kinderbelustigung
Nächster ArtikelEin Besuch im Dämmerwald
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.