Ein Besuch im Dämmerwald

Ein Bürgermeister zum Anfassen – so lautete das Motto seines Besuches im Weseler- und Dämmerwald. Am letzten Samstag durfte Bürgermeisterkandidat Mike Rexforth auf Einladung der Familie Buschmann zu Gast auf dem Hof Buschmann Im Schwarzen Grund sein. Die Familie Buschmann stellt auf dem Hof Backspezialitäten her. Spezialisiert hat man sich auf Kuchen und Torten nach alten Hausrezepten aller Art. Bis zu 15.000 Kuchen verlassen die Backstube jährlich in die unterschiedlichsten Hotels, Gasthäuser, Wirtschaften und Familienfeiern. Über 10 Mitarbeiter arbeiten in dem Familienbetrieb.

Zusammen mit Johannes Ebbert, CDU Kandidat für den Wahlkreis Weselerwald, und dem Ortsverbandsvorsitzenden Klaus Kohlenbrenner stand man aber auch den über 30 Weselerwaldern Rede und Antwort zu kommunalpolitischen Fragen.

 Bei Kaffee und Kuchen waren die Sanierung von Wirtschaftswegen, der Schülerspezialverkehr, aber auch der Haushalt, Bildung, Schule, die Löschwasserversorgung und der Bauhof Thema.

 Am Abend dann folgte Mike Rexforth der Einladung der Familie Rainer Kremer in den Dämmerwald. Über 20 Dämmerwalder waren trotz vortägiger Goldhochzeit und folgender Konfirmation am Sonntag Morgen, in die extra freigeräumte und mit Bierzeltgarnituren ausgestattete Scheune auf den Kremerhof „Im Birkenschlatt“ gekommen. Getreu dem Motto „Auf ein Bier mit Bürgermeisterkandidat Mike Rexforth“ entwickelte sich eine lebhafte Diskussion rund um die speziellen Belange der Außenbereiche. Sehr erfreut war man, dass auch Dämmerwalder aus anderen politischen Lagern, von 25 bis 80 Jahren, Rexforth kennen lernen wollten.

 Am Ende waren sich alle Anwesenden einig. Es war nicht nur ein gelungener Nachmittag und Abend, Rexforth war auch ein Bürgermeisterkandidat zum Anfassen!

Sollte er am 25.05.2014 zum Bürgermeister gewählt werden, versprach er, dass solche Veranstaltungen regelmäßig in den Außenbereichen stattfinden werden. Denn wir sind eine Gemeinde ! An ihm wird es nicht liegen !

Mitgeteilt von Mike Rexforth.

Vorheriger ArtikelTeilfinanzierung der Verbraucherzentralen
Nächster ArtikelSchlechte Verkehrssituation in der Lessingstraße
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.