TC Grün-Weiß: Ein Festball zum Jubiläum

Der Tanzclub „Grün-Weiß Schermbeck“ besteht seit 25 Jahren

Schermbeck Am 24. Oktober feiert der Tanzclub „Grün-Weiß Schermbeck“ sein 25-jähriges Bestehen. Das war am Donnerstagabend der wichtigste Teil des Ausblicks auf das Vereinsjahr 2014 während der Hauptversammlung in der Tanz-Akademie.

Zwar fehlt noch eine detaillierte Planung, aber fest steht, dass es am 24. Oktober einen Jubiläumsball im Saal der Östricher Gaststätte Schult geben wird. Susanne Schöps, Ulrike Pollmann und Martina Alda bereiten den Ablauf des Programms vor, zu dem Tanz, Musik, Aufführungen und Ehrungen gehören sollen. Zum Jubiläum erstellt Carolin Zimprich außerdem eine illustrierte Chronik.

Carolin Schulte-Loh wurde einstimmig als Jugendwartin im Amt bestätigt. Foto Scheffler
Carolin Schulte-Loh wurde einstimmig als Jugendwartin im Amt bestätigt. Foto Scheffler

„2013 war sportlich ein sehr erfolgreiches Jahr“, fasste die Vorsitzende Eva-Maria Zimprich ihre Rückschau zusammen. Die Anzahl der Mitglieder habe sich allerdings auf 324 reduziert. In den einzelnen Gruppen sei sehr viel Trainingsarbeit geleistet worden. Neben den Berichten über die sportlichen Erfolge der Leistungsformationen „Calidez“, „cocoonSWING“, „Amianto“, „Avalanche“ und „Dancing Eebels“, über die wir ganzjährig berichtet haben, gab Eva-Maria Zimprich einen Überblick über die wachsende Breitensportarbeit des Vereins. Das reicht von Angeboten für Kinder und Jugendliche über den Paartanz und Ballett bis hin zur Salsa-Lateinexpedition und Fitness-Angeboten zwischen Stretching und Zumba.

Der Verein beteiligte sich am erstmals veranstalteten „Tag des Sports“, am „Bankgeflüster“ auf der Mittelstraße und am „Marktplatz der Hilfe“. Zur Weihnachtszeit wurden die Weihnachtsfeiern in den einzelnen Gruppen zu geselligen Highlights.

Der Verzicht auf die Teilnahme am Sommerstraßenfest war auf fehlende Helfer zurückzuführen. Die Versammlung beschloss, den Mitgliedern künftig pro Vierteljahr eine Arbeitsstunde abzuverlangen und die eventuell ausbleibende Leistung mit einem Geldbetrag in Höhe von 5 Euro pro Stunde ausgleichen zu lassen.

Kassiererin Silvia Quabeck berichtete über einen Überschuss in Höhe von rund 10 000 Euro. Auch im Etat für das Jahr 2014 kalkuliert sie so, dass bei Einnahmen in Höhe von 111 000 Euro ein Überschuss von 14 000 Euro entstehen könnte.

Im Rahmen der Vorstandswahlen wurde Pressewartin Doris Hecheltjen-Niesen im Amt bestätigt. Marcell Belles ist Internetbeauftragter (www.tcgw.org). Unterstützt wird er im Layout von seiner Frau Carolin Zimprich. Lothar Meyer ist künftig Sportwart und Breitensportwart zugleich.

In Abwesenheit wurde Doris Hecheltjen-Niesen für 15-jährige Mitgliedschaft geehrt. Elfriede und Hocine Chadi erhielten eine Urkunde für 20-jährige Mitgliedschaft.

Vorsitzende Eva-Maria Zimprich ehrte Elfriede und Hocine Chadi (v.l.) für 20-jährige Vereinszugehörigkeit. Foto privat
Vorsitzende Eva-Maria Zimprich ehrte Elfriede und Hocine Chadi (v.l.) für 20-jährige Vereinszugehörigkeit. Foto privat

Am Donnerstag fand auch die Jugendversammlung statt. Carolin Schulte-Loh wurde einstimmig im Amt der Jugendwartin bestätigt. Jugendsprecherin ist Franziska Alda. Zur Abteilung gehören 334 aktive Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zwei und 18 Jahren, die in 16 Gruppen von 19 Trainern betreut werden. Für fünfjährige Mitgliedschaft wurden Nina Becks, Viktoria Berger, Linda Deppe, Felicitas Hüttemann und Maja Kamp geehrt.

Termine: 1. Mai: Fahrradtour des Gesellschaftskreises. 28./29. Juni: Teilnahme am Sommerstraßenfest. 10./11. Mai: Teilnahme am „Bankgeflüster“ auf der Mittelstraße. 9. November: Tag des Tanzens. 30. November: Teilnahme am „Marktplatz der Hilfe“. H.Sch.

Vorheriger ArtikelExkursion zur Bislicher Insel
Nächster Artikel29. März: Grüne laden zum Oster-Stand
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.