SV Schermbeck überzeugt erneut gegen Heiden

„SV Schermbeck überzeugt erneut – 4:0 gegen Viktoria Heiden“

„Sehr gut anzusehen“ – „Prima Leistung“ – „Guter Fußball“

So oder so ähnlich lauteten nach dem 4:0 Testspielerfolg vom Westfalenligisten SV Schermbeck gegen den Landesligisten Viktoria Heiden am gestrigen Abend in der Schermbecker Volksbank Arena durchgängig die Kommentare der Zuschauer. Egal ob alt eingesessene Schermbecker, oder fussballinteressierte Zuschauer die z.B. extra aus Gladbeck angereist sind, alle sind sich einig, der SV Schermbeck macht wieder Spaß!

Das Falkowski Team ließ dem Gegner, der in der letzten Saison noch Weggefährte in der Westfalenliga war, über 90 Minuten kaum Zeit zum atmen. Frühes, aggressives Pressing, resolute Zweikampfführung, Spielverlagerungen, starke Angriffe über die Aussenbahnen, nur einige Formulierungen, die den neuen Spielstil der 1. Mannschaft charakterisieren.
Entsprechend zufrieden zeigte sich auch Thomas Falkowski, „alle ziehen in der Vorbereitung gut mit und es macht Spaß mit dem Team zu arbeiten.“

Evans Ankomah-Kissi (Foto) sorgte mit einem wuchtigen Kopfball nach einer Ecke von Kevin Rudolph für die 1:0 Führung des SVS, mit der es auch in die Halbzeitpause ging. In der Halbzeit wurde mehrfach gewechselt. Auch Torjäger Marc Schröter kam ins Team und er baute gleich mit einem Doppelpack in der 49. und 62. Spielminute die Führung auf 3:0 aus. Kurz vor Ende des Spiels war es das Eigengewächs Malte Grumann, der nach einer tollen Flanke des neuen Spielführers Nikolaj Zugcic von links, mit einem perfekten Kopfball den Schlusspunkt setzte. Am Ende standen mit Malte Grumann, Moritz Noetzel, Dennis Grodzik und Dorian Weber 4 Jungs auf dem Platz, die im Sommer aus der eigenen A-Jugend den großen Schritt Richtung 1. Mannschaft vollzogen haben. „Wer Gas gibt und sich voll reinhängt, bekommt auch seine Chance“, so Thomas Falkowski.

Und je näher der Saisonbeginn beim SC Herford am 13.8. anrückt, umso schwieriger werden auch die Testspielgegner. So ist am kommenden Sonntag, 6.8., um 15 Uhr der Westfalenligist TuS 05 Sinsen aus Marl zu Gast in der Volksbank Arena. Ein Duell auf Augenhöhe also. In der Meisterschaftsrunde begegnet man sich allerdings nicht, da die Marler mit ihrem neuen Trainer Sebastian Rasch in der Westfalenliga Staffel 2 antreten. Die letzten Leistungen haben eine größere Zuschauerresonanz verdient. Vor dem Hintergrund der Ankündigung von Schermbecks Trainer Falkowski, dass „das Team noch besser wird und die Feinheiten erst noch eingeschliffen werden“, kann sich jeder von der „Warnung“ an die Konkurrenz am Sonntag gegen einen klassengleichen Gegner überzeugen.

Text: Thorsten Schröder

 

Vorheriger ArtikelSongs und Summerfeeling in Marienthal
Nächster ArtikelChristina Rommel – Schokoladenkonzert
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.