„SV Schermbeck landet Big Point in Zweckel“

Der Aufruf an „die Schermbecker“, die 1. Fußball Senioren Mannschaft beim wichtigen Abstiegsderby in Zweckel zu unterstützen, hat Gehör gefunden. Am Ende war es eine stattliche Zahl an Fans, die das Team beim 3:2-Erfolg in Zweckel begleiteten. Es war ein typischer Fight für ein so wichtiges Spiel. Der SV Zweckel, nach dieser Niederlage endgültig aus der Westfalenliga abgestiegen, hatte nichts mehr zu verlieren, und der SV Schermbeck wirkte – mit dem großen Druck, das Spiel gewinnen zu müssen – in vielen Aktionen zerfahren und verkrampft.

Dabei ging es gut los. 9 Minuten waren gespielt, da war der Torjäger vom Dienst, Marc Schröter, mit dem 0:1 zur Stelle. Leider hielt die Führung nicht lange. In Minute 19 stand bei einem Zweckeler Freistoß aus halblinker Position die SVS Abwehr zu tief und Seidel erzielte per Kopf den 1:1 Ausgleich. Aber Schermbeck antwortete prompt. Mit seinem starken, linken Fuß verwandelte Marek Klimczok nur 2 Minuten später einen Freistoß aus ca. 20 Metern direkt ins untere Eck zum 1:2. Wenige Minuten vor der Pause hätte Kilian Niewerth für die Vorentscheidung sorgen können, als er alleine aufs Gladbecker Tor zulief, aber er ließ die große Chance ungenutzt und zielte am Tor vorbei.

Es kam noch schlimmer, kurz vor der Pause vertändelten die Schermbecker den Ball im Mittelfeld und bei einem Fernschuss von Zweckels Klein halfen die sehr schlechten Platzverhältnisse mit. Der Ball wäre eigentlich sichere Beute für Schermbecks Schlussmann, Benjamin Carpentier, gewesen, aber er setzte auf und versprang so extrem in einem „Erdloch“, das er unhaltbar an Carpentier im Netz zum 2:2 einschlug.

Zur Pause musste Kevin Mule-Ewald verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Noch A-Jugend Spieler Dennis Grodzik kam zum Einsatz. Und schon 3 Minuten nach der Pause hatte der Schermbecker Anhang den Torjubel auf den Lippen. Marc Schröter tauchte vor Zweckels Schlussmann auf und spitzelte ihn am Keeper vorbei, doch der Ball landete am Pfosten. Anschließend ging es hin und her. Eine Reihe von Schermbecker Standardsituationen blieb ungenutzt und auch Zweckel vergab einige Konter, als der SVS immer mehr aufmachte. Kurz vor Schluss landete eine Hereingabe von der rechten Seite am 2. Pfosten bei Evans Ankomah-Kissi, der den Ball zum vielumjubelten Siegtreffer zum 2:3 über die Linie drückte.

Da sich die Verfolger Roxel und Westernkotten 2:2 unentschieden trennten und Clarholz gegen Vreden 1:4 verlor, rutscht der SV Schermbeck in der Tabelle nun mit 32 Punkten auf Platz 11 vor und hat bis zum ersten Abstiegsplatz -Platz 14- der vom BSV Roxel mit 25 Punkten belegt wird, 7 Punkte Vorsprung. Bei 5 ausstehenden Spielen ein beruhigender Abstand, aber man ist noch nicht am rettenden Ufer angekommen. Dazwischen liegen noch auf Platz 12 Victoria Clarholz mit 31 Punkten und SuS Bad Westernkotten mit 29 Punkten auf Platz 13.

Den nächsten großen Schritt kann das Team nun am kommenden Sonntag, 30.4.17, Anstoß 15 Uhr, in der heimischen Volksbank Arena gegen den Tabellen 5., SC Herford, unternehmen. Bei ähnlich guter Fan-Unterstützung und großem kämpferischen Einsatz des Teams eine lösbare Aufgabe.

Bericht: Thorsten Schröder, SV Schermbeck, 2. Vorsitzender Abteilung Fußball

Vorheriger ArtikelAldi-Filiale wird 14 Tage lang umgestaltet
Nächster ArtikelTanztee im Bürgertreff mit DJ Randolf
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.