SV Schermbeck blockiert dem GSV die Gemeinnützigkeit

Mit dem heutigen Tag hat der GSV den SV Schermbeck aus der Mitgliederliste des GSV schriftlich mit Einschreiben gestrichen.

 Hintergrund: Das Finanzamt hat dem GSV-Vorsitzenden Hans Kutscher gestern mitgeteilt, dass dem GSV keine Gemeinnützigkeit zugestanden werden kann, da ein Mitgliedsverein nicht mehr gemeinnützig ist. Es handelt sich um den SV Schermbeck.. Vorsitzender Johannes Brilo wurde umgehend schriftlich darüber informiert.

Persönlich konnte Herr Kutscher ihn nicht erreichen.

Der 2. Vorsitzende Herr Schulz wusste darüber nichts zu berichten. Später stellte sich aber heraus , dass Herr Brilo das schon seit Wochen wusste. Er hat nicht nur seinen 2. Vorsitzenden darüber nicht informiert,  auch den GSV nicht!

Das ist die Sachlage.

 Frage: Ab wann besteht schon keine Gemeinnützigkeit mehr?

Wie wollen der  GSV und im Rat mit den schon ausgezahlten Geldern für dieses Jahr umgehen?

Anmerkung vom Redaktionsmitglied „Heimatreporter“: Obige Mitteilung erhielten wir  aus gewöhnlich gut informierten Kreisen.  Wir bitten höflich um Verständnis, dass wir dem bereits erfolgten Druckversuch nicht nachkommen, den Artikel von der Seite zu entfernen, zumal der Sachverhalt  ohnedies morgen in allen Zeitungen stehen wird.

Vorheriger ArtikelUmlage für die VHS steigt um 6652 Euro an
Nächster ArtikelAlfred Jauernig gehört jetzt dem Kreistag an
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.