Straßensanierung im Heggenkamp

Antrag der CDU-Ratsfraktion:

Betrifft: Heggenkamp

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Straßensanierung am oberen Teil des Heggenkamps ist abgeschlossen.

Die gewählte Aufbringung von Pflastersteinen ist dabei sicherlich eine optisch attraktive Gestaltungsvariante.

Durch die Aufbringung von Pflastersteinen hat sich allerdings das Strassenniveau am Heggenkamp insgesamt erhöht, so dass an den Übergängen zu den angrenzenden Strassen und Wegen ausgleichende Maßnahmen notwendig waren.

Dies ist im Bereich der Kilianstrasse gut gelungen, in der Verlängerung des Heggenkamp zu dem Fussweg Richtung Gesamtschule/Kindergarten allerdings leider nicht. Hier wurde im Übergang des Bürgersteigs zu den Durchfahrtssperren am Fussweg Richtung Schulhof/Kindergarten lediglich Schotter/Split aufgebracht um die unterschiedlichen Höhen der beiden Wege auszugleichen.

Dieser Schotter/Split ist allerdings nicht wirklich fest gemacht worden, so dass sich im Laufe der vergangenen Wochen der Schotter/Split nach und nach abgetragen hat und sich in die umliegenden Bereiche verteilt hat.

Hierdurch wird sich über kurz oder lang eine „Stolperfalle“ bilden. Im Bereich eines sehr stark frequentierten Schul- und Kindergartenweges eine sicherlich nicht akzeptable Situation, die perspektivisch zwingend zu erneuten Ausbesserungsmaß-nahmen führen wird.

Vor diesem Hintergrund bitten wir um Abstimmung mit dem Auftraggeber der Strassensanierungsmaßnahme am Heggenkamp, wie an der vorstehend beschriebenen Stelle eine dauerhafte Lösung umgesetzt werden kann.

Nach unserem Ermessen würde es sich dabei anbieten, dass durch die Gemeindeverwaltung geprüft wird, ob man diese Maßnahme mit einer Sanierung/Ausbesserung des Fußweges Heggenkamp bis Schulhof/Kindergarten verbinden kann. Das Wegstück hier ist insgesamt in einem sehr schlechten Zustand und dringend sanierungsbedürftig.

Mit freundlichen Grüßen,

Fraktionsvorsitzender Klaus Schetter,  Ratsmitglied Uwe Karla

Vorheriger ArtikelEckhard Basteks Taube siegte
Nächster ArtikelEinsatz Gasaustritt / Gasgeruch
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.