Anzeigespot_img
23.1 C
Schermbeck
Dienstag, April 30, 2024
spot_img
StartPolitikBfBStellungnahme zur Hochwasserlage in Schermbeck von Klaus Rot - Bürger für Bürger

Stellungnahme zur Hochwasserlage in Schermbeck von Klaus Rot – Bürger für Bürger

Veröffentlicht am

Die Wählervereinigung „Bürger für Bürger“ mit ihrem Vorsitzenden Klaus Roth nimmt Stellung zur aktuellen Hochwassersituation in Schermbeck. Dr. Stefan Steinkühler, Fraktionsvorsitzender der Grünen, schlägt eine außerordentliche Ratssitzung vor. Roth plädiert stattdessen für ein öffentliches Hearing zum Thema „Hochwasserschutz im Bereich der Lippe“, um Bürgern mehr Mitsprache zu ermöglichen.

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Dr. Stefan Steinkühler, fordert eine außerordentliche Ratssitzung zur jüngsten Hochwasserlage in der Gemeinde Schermbeck.

Öffentliches Hearing zum Thema „Hochwasserschutz

„Besser wäre aus meiner Sicht ein öffentliches Hearing zum Thema „Hochwasserschutz im Bereich der Lippe“ mit Vertretern des Lippeverbandes, dem Gemeindebrandmeister und der Gemeinde Schermbeck (Tiefbau- und Ordnungsamt). In einer Ratssitzung haben die Bürger lediglich ein Fragerecht vor Eintritt in die Tagesordnung des öffentlichen Teils. In einer Bürgerversammlung können sie sich mit Fragen und Anregungen während der gesamten Veranstaltung beteiligen.

Rückblick: Bürgerversammlung 2005

In 2005 habe ich eine derartige Bürgerversammlung auch angeregt, die von den Bürgern positiv aufgenommen wurde. Damals sprach sich Herr Kuis vom Lippeverband dafür aus, dass im Bereich der Jugendfreizeitstätte in Gahlen ein Hochwasserschutz angebracht sei. Außerdem wurde angeregt, dass zunächst eine Nivellierung der Fläche durch das Tiefbauamt erfolgen sollte. Um externe Kosten zu vermeiden, hat Herr Oberkönig (Lippeverband) die Unterstützung des Lippeverbandes angeboten. Gleichzeitig sollte abgeklärt werden, inwieweit Fördergelder von Bund und Land sowie aus EG-Töpfen für einen Hochwasserschutz zur Verfügung stehen.

Mobilen Bauelemente

Herr Oberkönig regte als weitere Alternative den Einsatz von mobilen Bauelementen an. Leider hat sich die Politik wegen der hohen Aufwendungen (lt. Angabe der Verwaltung 50.000 €) und der mangelnden Lagermöglichkeiten nicht dazu entschlossen. Heute hätten die Anwohner an der Alten Fährstraße und die Jugendfreizeitstätte bei Anschaffung einen größeren Schutz erfahren.

Aktuelle Forderungen und Möglichkeiten

Inzwischen gibt es mobile Deiche aus Frankreich, die zurzeit in Winsen eingebaut werden. Die Verwaltung sollte prüfen, ob diese mobilen Deiche auch in den zuvor angeführten Bereichen größeren Schutz in Zukunft bieten können. Ich fordere die Schermbecker Verwaltung auf darzustellen, welche Lehren aus dem Hochwasser 2003/2005 gezogen wurden und welche damals angeregten Maßnahmen zum Hochwasserschutz umgesetzt wurden“.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Funke Medical: Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Die Funke Medical GmbH ist ein Unternehmen der Medical Equipment GmbH. Wir stellen medizinische Hilfsmittel zur Prävention und Behandlung eines Dekubitus her. Mit einer...

Klimaschutzprogramm in Schermbeck: Ausschuss entscheidet über Förderantrag

Die Gemeinde Schermbeck will Fördermittel für den Klimaschutz beantragen. Am 7. Mai entscheidet der Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschuss über die Förderung von Umweltschutzprojekten am...

Lärmaktionsplan Schermbeck: Strategien zur Reduzierung der Lärmbelastung an Hauptverkehrsstraßen

In Schermbeck soll ein Schritt zur Minderung der Lärmbelastung eingeleitet werden. Der Lärmaktionsplan, der sich auf die Ergebnisse einer umfassenden Lärmkartierung stützt, identifiziert speziell...

Warum sollten Tulpen und viele andere Blumen nicht kompostiert werden?

Schon gewusst? Tulpen enthalten Alkaloide und weitere chemische Verbindungen, die als Abwehrmechanismus gegen Pflanzenfresser dienen, was sie giftig macht. Dieser Artikel beleuchtet, welche Blumen...

Klick mich!