Steigende Armut sorgt für Mitgliederzuwachs


Der VdK-Ortsverband Schermbeck tagte im „Haus Mühlenbrock“

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Schermbeck erinnerte der Vorsitzende Winfried Hardt im Hotel-Restaurant „Haus Mühlenbrock“ an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Eva-Marie Flaming, Heinz Hüttler, Andrea Leben, Robert Lewandowski, Werner Perrei, Mathilde Spickermann, Gertrud Tomiczek, Hanni Vornholt und Beate Walkenbach.

Zu den geselligen Aktivitäten gehörten ein Tagesausflug mit der „River Lady“ nach Nimwegen, das Schnitzelessen im Fuchsbau und die Jahresabschlussfeier, die erstmals im Gahlener Café Holtkamp stattfand.

Der VdK-Ortsverbandsvorsitzende Winfried Hardt ehrte die langjährige stellvertretende Vorsitzende Hildegard Heyne. Foto: Helmut Scheffler

Kassiererin Heti Heid schloss ihren Bericht über die Finanzen des 265 Mitglieder zählenden Vereins mit dem Hinweis auf einen Überschuss in Höhe von 607 Euro ab. Kassenprüfer sind Hildegard Heyne, Heiko Kabus und Hans Steinberg.

Vorstandswahlen

Als stellvertretende Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes am Niederrhein leitete Erika Heckmann die Vorstandswahlen. Zum Nachfolger der Kassiererin Heti Heid wurde der Dammer Wolf-Ulrich Thiemann gewählt. Nachfolgerin des bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Heinz Heid wurde Dagmar Hefner, die auch gleichzeitig das Amt der Schriftführerin übernimmt.

„Unser Kreisverband hat inzwischen mehr als 27 000 Mitglieder“, berichtete Erika Heckmann. Der Kreisverband umfasst seit dem 1. Mai 2006 die Kreise Wesel und Kleve sowie die Stadt Duisburg. Der vom Vorsitzenden Horst Vöge und von der Geschäftsführerin Svenja Weuster geleitete Verband umfasst 55 Ortsverbände, zu denen die Ortsverbände Schermbeck und Gahlen gehören.

In den letzten Jahren hat der VdK einen starken Mitgliederzuwachs verzeichnen können, der auf die zunehmenden Armut einzelner Teile der Gesellschaft und auf die immer komplizierter gewordenen Antragsstellungen zurückzuführen ist.

Innerhalb von drei Jahren stieg die Mitgliederzahl um rund 3000. Die Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen vom Schwerbehinderten- bis zum Rentenrecht gehört heute ebenso zur Leistungspalette des VdK wie die Rechtsvertretung vor den Sozialgerichten, dem Landessozialgericht, dem Bundessozialgericht und den Widerspruchsausschüssen.

Hinzu kommen regelmäßige Bildungsangebote zu allen aktuellen Themen der Sozialpolitik und des Sozialrechts, vielseitige Reiseangebote für Individual- und Gruppenreisende.

Montags zwischen 11 und 17 Uhr findet bei der Caritas am Weseler Franz-Etzel-Platz eine Rechtsberatung für die Mitglieder statt. Der Verband beschäftigt insgesamt sieben Rechtsanwälte.

Im Rahmen der Versammlung wurde Hildegard Heyne geehrt. Sie war von 2004 bis 2018 an der Seite der Vorsitzenden Renate Perrei die stellvertretende Vorsitzende des Ortsverbandes. Darüber hinaus war sie während dieser Zeit Sprechstundenbegleiterin bei der wöchentlichen Rechtsberatung.

Der VdK-Ortsverband Schermbeck veranstaltet an jedem letzten Dienstag im Monat in der Bücherei an der Erler Straße 9 einen Stammtisch. Zwei bis drei Stunden lang wird miteinander Kaffee getrunken, geplaudert und gespielt.

Wegen des guten Kassenbestandes wird der Ortsverband in diesem Jahr wieder eine Fahrt unternehmen. Der Termin steht aber noch nicht fest. H.Scheffler


Vorheriger ArtikelDie Linke: Parteien präsentieren Bilanz der Ignoranz
Nächster ArtikelGesamtschule und Wirtschaft kooperieren
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.