Startschuss zum Kilian Schützenfest 2022 in Altschermbeck gefallen

Kiliangilde Altschermbeck hat das Schützenfest am Samstagabend offizielle eröffnet. Stimmungsbarometer bei den Altschermbecker Schützen am Anschlag

Pünktlich um 18:00 Uhr ist am 9. Juli auch der Startschuss bei den Altschermbecker Schützen gefallen. Bereits um 14:00 Uhr drehten sich die Karussells der Kirmes auf dem Festplatz und der Geruch von frittierten Leckereien stieg den ersten Besuchern in die Nase.

König Bernd Becker Altschermbeck
Präsident Gregor Zens (l.) mit den amtierenden Altschermbecker Königspaar Bernd Becker und Ulla Bienbeck sowie eine Abordnung der Kilianer Schermbeck mit dem noch amtierenden Königspaar Dominik Woeste und Lenja Niesen, sowie Ehrenpräsident Günther Beck, Rainer Gardemann und Bernd Holtkamp ©Ralf Meier

Stimmungsbarometer am Anschlag

Als der Präsident der Kilian-Schützengilde Altschermbeck, Gregor Zens, mit einer kurzen Ansprache im Festzelt die Eröffnung des Schützenfestes verkündete, war das Stimmungsbarometer schon am Anschlag. Angeheizt durch die Blaskapelle Einklang Schermbeck.

Nachwuchs Einklang Schermbeck
Kein Mangel an Nachwuchs. Felix (Mitte) bei seinem ersten Kilian-Auftritt mit Einklang Schermbeck ©Ralf Meier

Voller Festplatz

Neben den zahlreichen Ehrengästen, wie Bürgermeister Mike Rexforth und dem Vorstand der Volksbank Schermbeck, freute sich natürlich auch das nun schon seit 2019 amtierende Königspaar Bernd Becker und Ulla Bienbeck, dass nach der langen Pause endlich wieder wie in Vor-Corona-Zeiten gefeiert werden kann. Während sich im Zelt alles auf die große Party mit der Band „Promise“ und „DJ Smarty“ vorbereitete, wurde es auch auf dem Festplatz immer voller. An den Ständen der Aussteller und Buden drängten sich die Schermbeckerinnen und Schermbecker.

Ausmarsch-Schützenfest-Thomas-Wittwer

Stärkung beim Frühschoppen

Nach einer kurzen Nacht geht es am 10. Juli bereits um 9:30 Uhr mit dem Schützenhochamt in der St. Ludgerus-Kirche und der anschließenden Kranzniederlegung weiter. Auch der Blaskapelle Einklang Schermbeck bleibt nicht viel Zeit für eine Verschnaufpause. Sie ist beim Frühschoppen der Schützen wieder im Einsatz. Die werden die Stärkung gut gebrauchen können, denn nach dem Festumzug mit anschließender Parade wird beim Festball wieder bis in die Nacht gefeiert.

Volles-Festzelz-Samstag-Altschermbeck-Kilian-2022
Samstagnacht – Party bis zum Abwinken Foto: privat


Fotos: Ralf Meier und Petra Bosse