Kilian-Schützenfest Altschermbeck

Die Kilian-Schützengilde Altschermbeck fiebern ihrem Schützenfest am 9. bis 11. Juli entgegen. Nach langer Pause stellen sie die Frage: Wer wird die Nachfolge von König Bernd Becker und Königin Ulla Bienbeck antreten?

Schützenfest Altschermbeck 2022
Der Thron freut sich auf das kommende Schützenfest. Foto: Verein

Nach zwei Jahren, in denen die Kilian-Schützengilde Altschermbeck nur sehr eingeschränkt Kilian erleben konnte, freuen sie sich nun darauf, das Kilian-Schützenfest Altschermbeck endlich wieder so zu feiern, wie man es kennt und liebt. Die Unterstützung aller Schützen und Freunde der Kilian-Schützengilde Altschermbeck hat den Verein dabei insbesondere in den vergangenen beiden Jahren sehr beeindruckt. „Vielen Dank dafür! Wir laden euch herzlich ein, gemeinsam mit uns Kilian zu feiern“, heißt es daher in der Einladung.

Zusammen mit dem Thron König Bernd Becker und Königin Ulla Bienbeck mit ihren Ehrenpaaren Berthold Bienbeck und Petra Besten sowie Werner Besten und Petra Becker freuen sich die Schützen auf drei herrliche Festtage vom 9. bis 11. Juli 2022.

Schützen ehren Jubilare

„In den letzten Jahren durften wir unsere Jubiläumskönigspaare im möglichen Rahmen ehren. Umso schöner, dass wir in diesem Jahr die Ehrungen in angemessener Atmosphäre durchführen können“, erklären die Schützen freudig.

Silberkönigspaar Hermann Höller und Regina Dahlhaus bestiegen vor 25 Jahren den Thron. Foto: Verein

25 Jahre nach ihrer Regentschaft wird das aktuelle Silberkönigspaar Hermann Höller und Regina Dahlhaus wieder allen Kilianern aus der Kutsche zujubeln. Vor 50 Jahren regierten Heinz Kalde (†) und Klara Baumeister (†) die Altschermbecker Kilianer. „Ganz besonders freuen wir uns in diesem Jahr, unsere diamantene Königin Christel Grüter zu ehren“, so die Altschermbecker.

Die diamantene Königin Christel Grüter regierte ab 1962 mit Heinrich Dahlhaus (†) in Altschermbeck. Foto: Verein

Am Kilianssonntag dürfen die Schützen wieder zahlreiche Gold-und Silberschützen für das langjährige Vertrauen und die Verbundenheit zur Schützengilde Altschermbeck auszeichnen. Selbstverständlich holen die Schützen dort die Ehrungen der vergangenen beiden Jahre nach.

Vorfeier machte Lust auf das Kilian-Schützenfest Altschermbeck

Der Start in die Festivitäten hatte bereits mit der Vorfeier am 25. Juni um 20 Uhr im Festzelt an der Freudenbergstraße begonnen. Für Stimmung hatten dort die Musikanten „Pils‘n Buam“ gesorgt, die später von „DJ Smarty“ abgelöst wurden. Für einen weiterhin unveränderten Beitrag von 8 € bestand die Möglichkeit, sich in die Schützenliste eintragen zu lassen.

Samstag: Start ins Festwochenende

Am Kilianssamstag öffnet die Kirmes zur familienfreundlichen Zeit um 14 Uhr. Um 18 Uhr folgt dann der Startschuss in das Festwochenende. Gemeinsam mit einer Abordnung der Nachbargilde aus Schermbeck eröffnet Präsident Gregor Zens dabei das Schützenfest im Festzelt an der Freudenbergstraße. Am Abend spielen dann die Band „Promise“ und „DJ Smarty“.

Sonntag: Festumzug mit Musik

Am Sonntag starten die Schützen mit dem Schützenhochamt um 9.30 Uhr in der St. Ludgerus Kirche festlich in den Tag. Die Altschermbecker freuen sich dann auf ausgelassene Stimmung beim Festumzug, den sie gemeinsam mit den geladenen Kapellen am Sonntagnachmittag durchführen werden. „Wir danken unseren Kapellen und Musikvereinen, die uns auch nach der herausfordernden Zeit weiter zur Seite stehen“, so die Schützen. Die „Musikkapelle Holtwick“ und die „Max Band“ werden am Sonntagabend für Stimmung sorgen.

Schützenfest Altschermbeck 2022
König Bernd Becker und Königin Ulla Bienbeck. Foto: Verein

Montag: Schützen laden zum Königsschießen

Das Königsschießen findet am Montag im Eichenwäldchen bei Große-Ruiken statt. Für alle Schützen, die am Montagmorgen mit zur Vogelstange marschieren, haben die Kiliansfrauen ab 9.30 Uhr ein Schützenfrühstück im Festzelt vorbereitet. Am Montagabend spielen dann die „Musikkapelle Holtwick“ und die Band „Mainstreet“. Die Schützen freuen sich dabei auf rege Teilnahme und ein tolles Festwochenende.

Programm

Samstag, 9. Juli

  • 14 Uhr Eröffnung der Kirmes am Festplatz
  • 18 Uhr Kilians-Treffen mit einer Abordnung der Schermbecker Gilde im Altschermbecker Festzelt. Begrüßung und Eröffnung des Schützenfestes durch Präsident Gregor Zens. Musikalische Begleitung durch die Blaskapelle „Einklang Schermbeck“. Es besteht die Möglichkeit zur Eintragung in die Schützenliste.
  • 21 Uhr Zum Tanz spielen die Band „Promise“ und „DJ Smarty“.

Sonntag, 10. Juli

  • 9.30 Uhr Schützenhochamt in der St. Ludgerus Kirche unter Mitwirkung der Blaskapelle „Einklang Schermbeck“.
  • Anschließend Kranzniederlegung am Ehrenmal im Gedenken an die Gefallenen und Vermissten beider Weltkriege unter Mitwirkung des Kirchenchores „Cäcilia“.
  • Danach Frühschoppen im Festzelt mit der Blaskapelle „Einklang Schermbeck“. Ehrung der Goldschützen.
  • Möglichkeit zur Eintragung in die Schützenliste bis ca. 12 Uhr.
  • 14.30 Uhr Antreten der Schützen im Festzelt. Abmarsch zum Antreteplatz „An der alten Dorfpumpe“.
  • Ehrung der diamantenen Königin und des Silberkönigspaares, sowie der Silberschützen.
  • 15.30 Uhr Festumzug mit anschließender Parade.
  • 20 Uhr Festball mit der „Musikkapelle Holtwick“ und der „Max Band“.

Montag, 11. Juli

  • 9.30 Uhr Treffen der Schützen im Festzelt mit Schützenfrühstück.
  • Abmarsch zur Vogelstange bei Große-Ruiken an der Erler Straße.
  • 10.30 Uhr Beginn des Vogelschießens, Erbsensuppe aus der Gulaschkanone, Wurst- und Bierstand – ab ca. 11.30 Uhr Kinderbelustigung.
  • ca.17 Uhr Krönung des neuen Königspaares im Festzelt, anschließend Antreten der Schützen und Abmarsch zum Antreteplatz „An der alten Dorfpumpe“.
  • ca.17.45 Uhr Festumzug mit anschließender Parade.
  • 20 Uhr Großer Krönungsball im Festzelt mit der „Musikkapelle Holtwick“ und der Band „Mainstreet“.

Grußwort des Präsidenten Gregor Zens

Gregor Zens Altschermbeck
Ludger Zens. Foto: Archiv

Liebe Altschermbecker, liebe Schermbecker,

liebe Gäste des Kilian-Schützenfestes in Altschermbeck,

in wenigen Tagen ist es so weit: das Kilian-Schützenfest, oder besser gesagt, die Kilian-Schützenfeste in Altschermbeck und Schermbeck beginnen.  

Nach zwei Jahren Pause, in denen wir nur sehr eingeschränkt Kilian erlebt haben, dürfen wir endlich wieder richtig Schützenfest feiern. Darüber freuen wir uns natürlich sehr. Die letzten Vorbereitungen werden noch getroffen, aber dann steht unserem beliebten Fest nichts mehr im Wege. In den letzten Tagen und Wochen wurden auch schon viele Fahnen gehisst. Die Vorfreude ist mittlerweile schon überall spürbar.

Den genauen Programmablauf finden Sie demnächst hier. Ganz besonders ans Herz legen möchte ich Ihnen jedoch unser Schützenhochamt am Sonntag um 9:30 Uhr in der St. Ludgerus Kirche. Ein wirklich feierlicher Start in den Tag mit Unterstützung der Blaskapelle Einklang Schermbeck. Im Anschluss daran werden wir am Ehrenmal einen Kranz niederlegen und von dort aus gemeinsam ins Zelt marschieren.

Vor unserem Umzug am Sonntag Nachmittag werden wir die vielen Ehrungen der Vorjahre nachholen. Neben dem Silberkönigspaar Hermann Höller und Regina Dahlhaus, können wir auch unsere diamantene Königin, Christel Grüter ehren. Beim Umzug durch die Straßen ist dann gefühlt die ganze Gemeinde auf den Beinen. Ich würde mich freuen, wenn auch in diesem Jahr wieder viele Gäste die Straßen säumen und so unserem Königspaar Bernd Becker und Ulla Bienbeck mit ihren Thronpaaren einen tollen Empfang bieten. Aktuell plagen uns viele Sorgen und Nöte und die Welt steht vor großen Herausforderungen. Wir sollten jedoch den Mut nicht verlieren und die Sorgen des Alltags für einen kleinen Moment auch einmal hinten anstehen lassen können.

Ich lade Sie daher ein, mit uns Schützenfest in Altschermbeck zu feiern. Gemeinsam macht das doch viel mehr Spaß. Feiern Sie mit uns getreu unserem Motto: In Ordnung, Einigkeit und Frohsinn.

Herzliche Grüße 
Gregor Zens