SPD und AWO aus Wesel zu Besuch im Landtag

Eine bunt gemischte Gruppe aus Wesel mit Mitgliedern der SPD AG 60+, der AWO sowie der Arbeitsgemeinschaft der Frauen in der SPD besuchte jetzt den Landtag in Düsseldorf. Die etwa 40 politisch aktiven und sehr interessierten Gäste kamen auf Einladung des heimischen Landtagsabgeordneten Norbert Meesters.

Sie konnten in der vorletzten Plenarsitzung des Jahres die vehement geführte Diskussion um den Landeshaushalt 2017 verfolgen und sich anschließend noch mit „ihrem“ Landtagsabgeordneten treffen. Auch ein informativer Rundgang und eine Einführung in die Arbeit des hohen Hauses standen auf dem Programm.

Norbert Meesters (3.v.re.) mit seinen Gästen von der Weseler AWO und SPD.
Norbert Meesters (3.v.re.) mit seinen Gästen von der Weseler AWO und SPD.

Die Gäste nutzten die Gelegenheit, mit dem Abgeordneten über aktuelle Politik zu diskutieren. Das lebhafte Gespräch drehte sich um viele aktuelle Themen sowohl aus der Region als auch aus dem ganzen Land.

Ein „Heimspiel“ wurde es für Norbert Meesters bei Fragen nach dem Hochwasserschutz oder der Gülleausbringung: Er ist umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion und konnte auf seine profunde Erfahrung in diesem Bereich zurückgreifen. „Das Thema Grundwasserverunreinigung ist für viele Besucher aus meinem Wahlkreis sehr wichtig. Es wird immer wieder angesprochen. Dies bestätigt mich darin, dass wir mit dem neuen Landeswassergesetz und dem Naturschutzgesetz den richtigen Weg eingeschlagen haben“, so Meesters.

Eine sichtlich zufriedene und gut gelaunte Truppe machte sich nach dem Besuch im Landtag wieder auf den Heimweg nach Wesel.

Bericht: Melanie Kuschmiersz ­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­M. A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

 

Vorheriger ArtikelPartyalarm beim Nikolausball 2016
Nächster ArtikelGRÜNE Kreis Wesel erfolgreich auf dem Landesparteitag
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.