Sonntagsspaß: Per Fietsen durch das schöne Schermbeck

Bürgermeister Mike Rexforth lädt ein:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Der Frühling liegt schon in der Luft rund um unsere schöne Gemeinde. Und die ersten vorwitzigen Krokusse und Narzissen locken uns nach draußen, auf die Fahrradsättel oder in die Wanderschuhe. Zeit, unsere Genussroute SCHERMBECK.RUNDUM für diese Freiluftsaison am kommenden Sonntag, 10.04.2016, zu eröffnen. Der Marketing Verein „Wir sind Schermbeck“ und der Bürgermeister, freuen sich bei angekündigtem, besten Wetter ,Sie ab 10.30 Uhr auf dem Rathausvorplatz zu begrüßen. Um ca. 11 Uhr geht es gemeinsam die Göhlze-Tour, Rund um den Teufelsstein oder rund um Over Üfte.

Büergermeister Mike Rexforth lädt zur Eröffnung der Fahrradsaison ein. Archivfoto: Helmut Scheffler
Büergermeister Mike Rexforth lädt zur Eröffnung der Fahrradsaison ein. Archivfoto: Helmut Scheffler

Mitglieder von WSS werden diese Tour begleiten. Jeder der die Tour auf eigene Faust erkunden möchte ist herzlich eingeladen dies zu tun.

An diesem Tag kann natürlich auch wieder die beliebte Broschüre nebst Kartenmaterial gegen eine Schutzgebühr von 3 € am Rathaus erworben werden.

Wie im letzten Jahr freuen sich die 25 Schermbecker Gastronomen über Ihren Besuch und verwöhnen sie mit Köstlichkeiten.

Die Tour wartet in diesem Jahr mit einer Überraschung auf. Im Schermbecker Ortskern wurden wichtige Stationen der Strecke zu Hörstationen, so dass die Geschichte und Bedeutung einer Sehenswürdigkeit bequem über das Ohr an Ort und Stelle erfahren werden kann. Hierzu wird allerdings ein Smartphone benötigt welches QR-Codes einlesen kann.

Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns freuen.

Vorheriger Artikel„Ihre Reiseoase“ in Schermbeck besteht seit 20 Jahren
Nächster ArtikelDie Taubenzüchter aus Schermbeck und Dorsten
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.