Sommerfest beim Wassersportverein

Schermbecker Wassersportverein veranstaltete sein zweites Sommerfest

Schermbeck Zum zweiten Male veranstaltete der Wassersportverein (WSV) im Solehallenbad und auf dem großen Außengelände ein ganztägiges Sommerfest für große und kleine Besucher.

Das Sommerfest sollte den Besuchern auch einen Querschnitt durch das breite sportliche Angebot bieten, das den inzwischen mehr als 2500 Mitgliedern ganzjährig präsentiert wird. Als Besucher zeigte sich der Gemeindesportverbandsvorsitzende Hans Kutscher beeindruckt von dem raschen Wachstum des Vereins, von den neu gestalteten Räumlichkeiten und von dem breitgefächerten sportlichen Programm. Das reicht vom Wasserflöhekurs für Ein- bis zweijährige und vom privaten Schwimmunterricht fürs „Seepferdchen“ über Ferienschwimmkurse und Wasserball bis hin zum Tauchen und der Teilnahme am Training der Triathleten. Die Zweigleisigkeit von Freizeitschwimmen und Leistungssport funktioniert reibungslos nebeneinander.

Der Schnupperkurs „Tauchen“ diente auch als Werbung. Unter Leitung des Tauchtrainers Detlef Feustel wurde in besonderer Weise der Umgang mit der Pressluftflasche geübt, um das richtige Atmen unter Wasser zu erlernen. Die WSV-Tauchsportgruppe gehört dem Verband deutscher Sporttaucher e. V. (VDST) an. Der Verein bietet Interessenten nicht nur den Erwerb von Tauchscheinen an, sondern auch eine umfassende Tauchsportversicherung.

Unter Leitung ihres Trainers Stefan Gericke stellten sich die jugendlichen Wasserballer den Besuchern vor. Foto Scheffler
Unter Leitung ihres Trainers Stefan Gericke stellten sich die jugendlichen Wasserballer den Besuchern vor. Foto Scheffler

Freies Schwimmen mit Spiel- und Sportgeräten bereitete den Kindern viel Freude. Mit einer Wasserballvorführung wurde das sportliche Programm des Sommerfestes fortgesetzt. Jugendtrainer Stefan Gericke stellte eine Trainingseinheit vor, bevor die vom Trainer Roger Dijkhiuis geleiteten beiden Seniorenmannschaften verschiedene Schwimm- und Schussübungen in ihr normales Trainingsprogramm einbauten.

Zum geselligen Rahmenprogramm gehörte der Auftritt der „Hexe aus Damm“. Im Außenbereich zeigte die elfjährige Schülerin Vanessa Terstegen den großen und kleinen Besuchern allerhand Zauberkunststücke. Sie verstand sich auf Kartentricks ebenso wie auf das plötzliche Verfärben von Bällen und das Einschrumpfen von Seilen.

Auf der Hüfburg der Volksbank konnten die jüngsten Besucher des Sommerfestes nach Herzenslust herumtoben. In der Cafeteria wurden die Gäste am Kuchenbüfett verwöhnt. Auf dem Außengelände wurde gegrillt. H.Sch.

Vorheriger ArtikelThalia Tiemann gewann den Wettbewerb
Nächster ArtikelDancing Rebels und Amianto fahren zur DM
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.