„Shoppen in der vorweihnachtlichen Zeit“

Zum vierten Male „Shoppen in der vorweihnachtlichen Zeit“ auf der Mittelstraße

Schermbeck Von Jahr zu Jahr ein bisschen größer. So kann man die Resonanz von Seiten der Geschäftsleute und der Besucher auf das am Donnerstagabend zum vierten Male veranstaltete „Shoppen in der vorweihnachtlichen Zeit“ am treffendsten beschreiben.
Im Umfeld der Geschenkboutique Stender, deren Inhaberin Christiane Fröhlich vor drei Jahren die Idee zum vorweihnachtlichen Einkaufs-Event hatte und schon im Jahr darauf begeisterte Unterstützer fand, konnte man auch in diesem Jahr den größten Andrang ausmachen.

Arthur Nixdorf verband seinen altersbedingten Eintritt in den Ruhestand mit einem Räumungsverkauf im Geschäft „Ihr Juwelier in Schermbeck“. Foto Scheffler
Arthur Nixdorf verband seinen altersbedingten Eintritt in den Ruhestand mit einem Räumungsverkauf im Geschäft „Ihr Juwelier in Schermbeck“. Foto Scheffler

Die Bank vor der Geschenkboutique Stender lud zum Verweilen ein, zumal dort auch noch Glühwein ausgeschenkt wurde. Auf der anderen Straßenseite zog der Duft von Kräuter-Gewürztee die Passanten an, die außerdem mit selbst gebackenen Nussecken verwöhnt wurden. „Das ist ja alles lecker“, schwärmte Winfried Wirtz vor Nicola Rexforths Geschäft „Nico – kreativer Schmuck, Perlen & Zubehör“ vom warmen Weihnachtslikör mit Sahne und vom Berliner Brot. Wer gegenüber im Einrichtungshaus Berger einkehrte, konnte beim Verzehr des Ramazottis gleich das soeben eingetroffene Funktionssofa testen und sich von Kai Berger über neue Wohnaccessoires informieren lassen.

Glühwein und Kuchen gab`s für die Besucher am Stand vor der „Geschenkboutique Stender“. Foto Scheffler
Glühwein und Kuchen gab`s für die Besucher am Stand vor der „Geschenkboutique Stender“. Foto Scheffler

Die bis 21 Uhr geöffneten Geschäfte boten den Besuchern die willkommene Gelegenheit, nach dem eigenen Feierabend stressfrei nach den ersten Geschenken für den weihnachtlichen Gabentisch Ausschau zu halten, wobei man sich in aller Ruhe über Neuigkeiten in der jeweiligen Branche informieren lassen konnte und dabei an mehreren Stellen sogar mit ausgesprochenen Schnäppchen konfrontiert wurde. Das Jeans-Lädchen an der oberen Mittelstraße gewährte einen 20-prozentigen Preisnachlass auf Damen-Oberteile. Im „Elektrohaus Cremerius“ war die Kaffee-Bar geöffnet, an der Capuccino, Latte macchiato und Espresso ausgeschenkt wurde. In den Geschäftsräumen von „Verwiebe -Optik” konnten die Besucher nicht nur an einem kostenlosen Sehtest teilnehmen, sondern auch noch einen Adventskalender aus Schokolade als Wegzehrung in Empfang nehmen.

Christian Fröhlich (l.), Inhaberin der Geschenkboutique Stender und Ideengeberin für das „Shoppen in der Vorweihnachtszeit“, bot ihren Kundinnen unter anderem Kuchen an. Foto Scheffler
Christian Fröhlich (l.), Inhaberin der Geschenkboutique Stender und Ideengeberin für das „Shoppen in der Vorweihnachtszeit“, bot ihren Kundinnen unter anderem Kuchen an. Foto Scheffler

Ganz dicke Rabatte gab es in den Geschäften, die wegen einer Geschäftsübergabe oder – aufgabe zum Räumungsverkauf einluden. Arthur Nixdorf, der altersbedingt in den Ruhestand tritt, bedankte sich bei seiner Kundschaft mit Sonderpreisen auf Uhren und Schmuck. Hohe Preisnachlässe gewährte auch Simone Stenkamp, die ihr Geschäft „Schuhmoden Stenkamp“ zum Jahresende schließt.
Wer, wie Alexandra Schult vor der Gaststätte Overkämping oder Silke Schmickler vor dem Lädchen „Buch & Kunst“, den Bereich vor der Außenfassade einladend dekoriert, der kann sicher sein, dass die Besucher auch den Weg ins Innere des Geschäftes finden.

Im Geschäft „Tinnefeld hören und sehen“ ermittelte die Augenoptikermeisterin Sibel Kösebay (r.) per Computer die Sehstärke der Besucher. Foto Scheffler
Im Geschäft „Tinnefeld hören und sehen“ ermittelte die Augenoptikermeisterin Sibel Kösebay (r.) per Computer die Sehstärke der Besucher. Foto Scheffler

In Richtung Rathaus ließ die Teilnahme der Geschäftsleute merklich nach. „In den Köpfen der Schermbecker muss sich was ändern“, empfahl Tanja Hülsmann den Schermbecker Bürgern, am Leben dort teilzunehmen, wo man mit seiner Familie lebt. Einig war sie sich mit Anne Niebuhr, dass der Verkehr auf der Mittelstraße ein stressfreies Einkaufen behindere. Teilweise viel zu schnell fahrende Autos bestätigten am Donnerstag diese noch mehrfach gehörte Meinung.
Wer sich bei „Vanessa Moden“ mit leckeren Nussecken gestärkt hatte, im „Wolletreff“ reduzierte Winterwolle erworben hatte und bei „Alice Eßer“ die Leuchten vor dem Geschäft bewundert hatte, der erlebte auf dem weiteren Weg in Richtung Rathaus mehr dunkle als erleuchtete Schaufenster. Wohltuende Ausnahmen waren „Tinnefeld hören und sehen“, wo Augenoptikermeisterin Sibel Kösebay per Computer die Sehstärke feststellte, und das Geschäft „Primavera“, wo statt Glühwein und Snacks wegen eines Räumungsverkaufs Preisnachlässe bis zu 30 Prozent gewährt wurden.
Goldschmiedemeister Jörg Iser reinigte Schmuck ohne Berechnung. Im Schuhhaus Draeger signalisierten Schuhe mit Warmfutter, dass der Winter getrost kommen kann. Bei „Stöckelwild“ wurden Besucher während eines Sektempfangs zu einer Lesung eingeladen, die am 27. November ab 20 Uhr stattfindet. H.Scheffler

Vorheriger ArtikelGeklaut – dann in Haft
Nächster ArtikelKirchenchor „Cäcilia“ feierte sein Cäcilienfest
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.