Schwein schockt einen Schermbecker Kommissar

Der Brichter Olaf Thon wird als spießiger Kommissar einbezogen

Schermbeck Sie haben ihre Fälle in der Dorstener Fußgängerzone geklärt, in einer Zechensiedlung, auf dem Hardtberg und an der Lippe gelöst. Diesmal ist die „Pommes-Soko“ auch in Schermbeck unterwegs, um ihren vierten Fall zu lösen.

„Pommes-Soko“: Hinter dieser Dorstener Detektivgruppe verbergen sich die fünf Jungen Fuzzi, Gonzo, Larry, Otti und Dumbo. Obwohl sie so unterschiedlich sind, funktionieren sie ziemlich gut miteinander.

„Schöpfer“ der Detektivgruppe ist der 17-jährige Schermbecker Fritz Schaefer, der gegenwärtig die Q 1-Stufe des Dorstener St. Ursula-Gymnasiums besucht.. Die ersten Hörspiel-CDs entstanden seit 2011 im Dachgeschoss des Schermbecker „Ramirez“. „Hier habe ich seit meiner Kindheit kleine Hörspiele erstellt“, erinnert sich Fritz Schaefer an den Beginn seines Hobbys. 2011 fand Fritz Schaefer offene Ohren bei Christian Joswig, dem Leiter des Dorstener städtischen Kinder- und Jugendhauses „Treffpunkt Altstadt. .

Pommes-Manni Neumann hat zwar noch keine Rolle bei Fritz Schaefer übernehmen dürfen wie der ehemalige Schalke-.Fußballer Olaf Thon (v.l.), aber er hat, passend zum Namen des Detektivteams, Pommes zur Belohnung für die gelungene CD spendiert. Foto Scheffler
Pommes-Manni Neumann hat zwar noch keine Rolle bei Fritz Schaefer übernehmen dürfen wie der ehemalige Schalke-.Fußballer Olaf Thon (v.l.), aber er hat, passend zum Namen des Detektivteams, Pommes zur Belohnung für die gelungene CD spendiert. Foto Scheffler

Über eine Tageszeitung wurden jugendliche Sprecherinnen und Sprecher für die Mitarbeit angeworben. Auch Lokal-Prominente konnten schnell gewonnen werden, die bereit waren, eine Sprecher-Rolle zu übernehmen. Dorstens Bürgermeister Lambert Lütkenhorst war so begeistert, dass er gleich in mehreren Hörspielen die Rolle des Erzählers übernahm. Sterne-Koch Björn Freitag übernahm im dritten Hörspiel „Schmutzige Wäsche und ein Festival“ die Rolle des Alfonce Camembert und musste dafür einen französischen Akzent proben.

Diesmal ist der Brichter Olaf Thon bereitwillig der Einladung Fritz Schaefers gefolgt. Die Rolle des Kommissars Winfried Spießburg hat dem ehemaligen Schalke-Fußballer richtig viel Spaß bereitet. Er ist Ortspolizist in der Kreis Weseler Polizeidienststelle im alten Schermbecker Rathaus an der Weseler Straße. Während der kleine spießige Kommissar tagein, tagaus kaum mehr zu sehen bekommt als die Beamten, die auf der anderen Straßenseite zur Verrichtung ihres Tagewerks ins kleinstädtische Rathaus huschen, wird`s doch eines Tages mächtig spannend für ihn, als die Pommes-Soko, unterstützt auch diesmal wieder von den fünf „Birlies“ Betti, Beverly, Biggi, Betsi und Britney, in Schermbeck auftauchen und ihn mit einem dreckigen Schwein konfrontieren.

Autor Fritz Schaefer (l.) hat Olaf Thon (r.) für die Rolle des spießigen Kriminalkommisars Winfried Spießburg gewinnen können, der seinen Dienst in der Schermbecker Dienst der Kreispolizeibehörde Wesel verrichtet. Foto Scheffler
Autor Fritz Schaefer (l.) hat Olaf Thon (r.) für die Rolle des spießigen Kriminalkommisars Winfried Spießburg gewinnen können, der seinen Dienst in der Schermbecker Dienst der Kreispolizeibehörde Wesel verrichtet. Foto Scheffler

Dieses Schwein spielt eine wichtige Rolle im vierten Pommes-Soko-Fall, der den bezeichnenden Titel „Schmutzige Schokolade und ein Schwein“ trägt. Der Hörer wird außerdem mit Fritz Ferraro, dem Besitzer einer Schokoladenfabrik, und mit dessen Chef-Creatuer Fibbibert Molch konfrontiert, der extravagante Schokoladen-Sorten entwickelt hat. Das klingt eigentlich nach heiler Welt. Doch plötzlich bricht die in sich zusammen, als die ersten Vergiftungsfälle auftauchen, die von der Schokolade verursacht werden. Wieso läuft aber den Birlies ein dünnes Schweinchen namens Bob über den Weg?

Wer sich die CD mit dem 55-minütigen Hörspiel für sechs Euro kauft, der wird die Antwort am Ende bekommen.. Die CD, die in einer Auflage von 1000 Exemplaren hergestellt wurde, ist in der Volksbank Schermbeck ebenso erhältlich wie in der Buchhandlung Hansen, bei Pommes-Manni am Parkplatz Overkämping und im Ramirez. Während der Verkauf läuft, hat Fritz Schaefer schon mit dem Entwurf für seinen jüngsten Fall der „Pommes-Soko“ begonnen. H.Scheffler

Vorheriger ArtikelErste „Frau in Gold“ beim SV Schermbeck
Nächster ArtikelSusanne Goerke ist neue Personalratsvorsitzende
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.