Schüler werden zu Wald-Entdeckern

Die Schüler der Maximilian Kolbe Schule in Schermbeck werden zu Wald-Entdeckern: Vom 4. bis 7. Juni nehmen sie am Projekt „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ teil, das erstmals am Balkehof in der Üfter Mark stattfindet. Veranstalter ist der Regionalverband Ruhr (RVR) zusammen mit der Grundschule.

Je ein Jahrgang der Maximilian Kolbe Schule erkundet an einem Tag die Natur im Wald. Von 9 bis 12 Uhr lernen die Kinder die dort ansässigen Tier- und Baumarten kennen. An mehreren Waldstationen können sie u.a. auf Spurensuche gehen, Bilderrätsel lösen, Geräusche und Gerüche erkennen und Baumsamen verteilen. Zum Abschluss schreiben sie ihre Eindrücke auf eine Postkarte und schicken diese an sich selbst.

Vorheriger ArtikelKampagne gegen das Rauchen-Gesamtschule Schermbeck
Nächster ArtikelTurmverein will auch im Paddeln Spitze sein
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.