„Schützen sind WERTvoll“

Das Image von Schießgruppen soll aufpoliert werden

Schermbeck Die Jugendlichen der Schießgruppe Altschermbeck beteiligen sich an der Kampagne „Schützen sind WERTvoll“, die von der Westfälischen Schützenjugend veranstaltet wird.

Der Westfälischen Schützenjugend ist es ein großes Anliegen, gerade den Menschen, die wenig Berührungspunkte mit dem Schießsport und den traditionsreichen Schützenvereinen haben, mit der Kampagne “SCHÜTZEN sind WERTvoll” einen kleinen Einblick in die verantwortungsbewusste Vereins- und Jugendarbeit zu bieten.

Die öffentliche Wahrnehmung der Schützenvereine entspricht oft nicht dem, was in den Vereinen tatsächlich getan wird. Der Westfälischen Schützenjugend ist es ein großes Anliegen, diesem negativen Trend entgegenzuwirken. Mit der Kampagne „SCHÜTZEN sind WERTvoll“ sollen Interessierte, die bisher noch keinen Kontakt mit dem Schießsport und den traditionsreichen Schützenvereinen haben, einen kleinen Einblick in die engagierte und verantwortungsbewusste Vereins- und Jugendarbeit erhalten.

„Die Themen Gemeinschaft, Gesundheitsbewusstsein, Respekt, Vertrauen, Hilfsbereitschaft und Toleranz sind nur einige Punkte zur Kampagne“, berichtet der Altschermbecker Jugendtrainer Stefan Heier und lädt die Bevölkerung zu einem Besuch der Schießgruppe ein. Wer dienstags zwischen 17 und 20 Uhr kommt, kann dabei gleichzeitig beim Training der Kinder und Jugendlichen zuschauen. H.Sch.

Vorheriger Artikel25 Jahre Jungschützen Schermbeck
Nächster ArtikelJubelpaar fühlt sich wohl in Schermbeck
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.