Schüppenkompanie wird bald 20 Jahre alt

Ein Fotokalender zum Jubiläum

Schermbeck Die Schüppenkompanie der Kiliangilde feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Während der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Overkämping, an der 42 Schüppenschützen teilnahmen, wurden unter Leitung des Vorsitzenden Thomas Heiermann die Planungen für das Jubiläumsfest besprochen.

Im Beisein des Kaisers Christopher Seibel, des Schüppenkönigs Jan-Felix Dräger-Gillessen und des Doofenschüppen-Trägers Pascal Lubnau berichtete Kassierer Jens Hindricksen über die „schwarzen“ Zahlen der Gruppe, zu der gegenwärtig mehr als 80 aktive und passive Mitglieder gehören.

Schriftführer Kevin Hörning, der Sohn des Gründungsvorsitzenden „Ali“ Hörning, ließ die Aktivitäten während des vergangenen Jahres Revue passieren. Dazu gehörten eine Schüppenparty, die Einstimmung auf Kilian bei Overkämping am Freitag vor dem Fest und der Besuch beim König Jens Hindricksen. Die Schüppenschützen beteiligten sich am Kilian-Sonntag am Frühschoppen, an der Parade und mit 36 Personen am Umzug. Höhepunkt des Festes war das Schüppenwerfen in Horstkamps Garten. Als Jahrestour wurde eine Planwagenfahrt angeboten. Das Oktoberfest wurde zum Abschluss des Schüppenjahres.

In der Gaststätte Overkämping bereiteten sich die Schüppenschützen auf ihr Jubiläumsjahr vor. Foto Scheffler
In der Gaststätte Overkämping bereiteten sich die Schüppenschützen auf ihr Jubiläumsjahr vor. Foto Scheffler

Einstimmig wurden drei Schüppenschützen von der Versammlung in den Kreis der Schüppenschützen aufgenommen. Das lautstarke dreifache „Schüpp-Schüpp-Hurra“ galt Dominik Woeste, dem Fahnenjunker der Kiliangilde Schermbeck von 1602 e.V., ebenso wie dem bisherigen Jungschützen Kai Uferkamp und dem Kilianer-Oberst Wolfgang Lensing. „Jeder ist herzlich willkommen“, ermunterte Vorsitzender Heiermann Schermbecker Schützen, sich der Kompanie der Schüppenschützen anzuschließen. Der Jahresbeitrag beläuft sich auf 20 Euro. Zum Vorstand gehören neben dem Vorsitzenden Heiermann der stellvertretende Vorsitzende und Kassierer Jens Hindricksen, Schriftführer Kevin Hörning sowie die beiden Beisitzer Guido Nuyken und Tim Ruloff.

Die Jubiläumsfeier startet am 15. Mai. Der Termin kollidiert zwar mit dem DFB-Pokalfinale, aber es war die einzige Möglichkeit, die Städtische Kapelle Ahaus gewinnen zu können. Das Fest wird im Pfadfinderheim am Prozessionsweg gefeiert und beweist einmal mehr, dass Schermbecker Kilianer keinen Bogen um das Territorium der Schwesterngilde schlagen.

Zum Jubiläum wird ein Jahreskalender erstellt. Mitglied und Fotograf Christian Schwitt stellte der Versammlung seine Gestaltungsideen vor. Der Kalender wird der Öffentlichkeit zum Verkauf angeboten.

„Dagmar ist eine richtige Vollschüppe“, stellte Heiermann fest und ermunterte die Schüppenschützen, der Einladung von Zeltwirtin und Hofdame Dagmar Grothoff zum Frühschoppen am Schützenfest-Sonntag zu folgen.

Zugführer Christian Hötting zieht zwar im Sommer nach Mannheim, aber er bleibt Zugführer in Schermbeck. Für den 14. Juni hat er die Schüppenschützen ins Pfadfinderheim eingeladen. Dort findet die Vorfeier seiner Hochzeit statt. Die kirchliche Trauung beginnt eine Woche später in der Georgskirche.

Eine einstündige Diskussion über den jahrelangen unschönen Empfang der Schüppenschützen durch eine kleine Schar Altschermbecker Schützen vor dem Feuerwehrgerätehaus beendeten die Schermbecker mit der festen Absicht, die Pöbeleien zu missachten und mit fröhlichem Gesang „Schwer mit den Schätzen des Orients beladen“ den Nachbarstaat zu durchschreiten. H.Sch.

[nggallery id=176]

Vorheriger Artikel„Alles-dicht-in-Schermbeck“
Nächster ArtikelEin zweiter Tipp für unsere Leser
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.