Schnellste Taube lebt in Lembeck

Mit dem 13. Flug ab Wels (Österreich), der zugleich als Ruhrgebietsflug gestartet wurde, ging die Alttier-Saison der Reisevereinigung Dorsten-Schermbeck zu Ende. Insgesamt wurden am vergangenen Samstag um 6 Uhr rd. 17000 Vögel auf die 650 KM lange Heimreise geschickt. Aus der heimischen RV waren 521 Tiere beteiligt, die von 44 Züchtern eingesetzt wurden.

Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/ h erreichte die Siegertaube bereits um 13:58 Uhr ihren Heimatschlag bei der SG.Alois und Martin Gladen in Lembeck. Sämtliche 174 Preise waren um 14:59 Uhr vergeben. Die ersten 20 davon gingen an:

1. SG. Alois u. Martin Gladen (Lembeck)

2. SG. Richard u. Andreas Klein (Hardt)

3.,15.,16. und 20 Manfred Lenfert (Holsterhausen)

4.,6. und 18. SG. Nötzelmann u. Sohn (Gahlen)

5. Tim Homann (Hervest-Dorsten)

7. Josef Wilkes (Holsterhausen)

8.,9.,13. und 14. SG. Annegret u. Wolfgang Große-Ophoff (Wulfen)

10. und 17. Bernhard Albers (Holsterhausen)

11. und 19. Wilhelm Bomm (Hardt)

12. Erwin Sander (Gahlen)

Weiterhin galt es neun Gold-Medaillen des Verbandes zu erringen.

Dieses gelang:

1. Manfred Lenfert 2. Wilhelm Bomm 3. Bernhard Albers 4. Josef Wilkes 5.

SG.Richard u. Alexander Klein

6. Josef Stenkamp 7. SG. Nötzelmann u. Sohn 8. SG. Annegret u. Wolfgang

Große-Ophoff 9. Karl-Heinz Meyer

Die von Heinrich Diorgo gespendete Einsatzstellen-Serie sicherte sich Manfred Lenfert.

In der Kategorie RV-Meiterschaft mit den 5 besten Tauben auf allen Flügen gibt es auf den ersten zehn Plätzen folgende Sieger:

1. SG. Annegret u. Wolfgang Große-Ophoff (53 Pr.) 2. Manfred Lenfert (52

Pr.) 3. Wilhelm Bomm (52 Pr.)

4. SG. Andrea u. Guido Sevenheck (49 Pr.) 5. SG. Nötzelmann u. Sohn (48

Pr.) 6. Wilhelm Grossblotekamp (48 Pr.)

7. Josef Wilkes (47 Pr.) 8. SG. Alois u. Martin Gladen (47 Pr.) 9. Adolf

Ferfers (46 Pr.) 10. Martin Borkenfeld (46 Pr.)

Vorheriger ArtikelDas Spielmobil kommt
Nächster ArtikelIngrid Topolinski feiert ihr Dienstjubiläum
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.